blogblogblogblog
blog
Samstag, 14 Juni 2014 23:54

14.6.2014 - Isafjördur

Geschrieben von 
Wie jeden Tag wird gleich nach dem Wetter draussen geschaut. Heute morgen ist alles mit tiefen, dunklen Wolken bedeckt. Trotzdem fahren wir unsere Foto-Locations in der näheren Umgebung von Isafjördur an. Das erste Ziel ist die Skistation südlich der Stadt. Doch wir die Sicht auf die Stadt ist durch die Wolken versperrt und wir fahren zurück und wollen über Bolungarvik an die Bucht von Skalavik gelagen.

mapislandnorden140614

Unterwegs wollen wir noch zu der Radarstation auf dem Bolafjall fahren. Wir hoffen auf 638m.ü.M über der Wolkendecke zu stehen und den bekannten Rundblick zu geniessen. Doch schon auf dem Aufstieg hinter Bolungarvik stoppt uns eine Strassensperre und wir müssen auch hier umkehren. Links und rechts türmen sich drei Meter hohe Schneewände auf. Diese Strassen werden heuer deutlich später geöffnet als sonst.

islandnorden140614-001

Wir fahren zurück in den beschaulichen Ort Bolungarvik, wo der Hafen uns viele gute Fotomotive liefert. Ein weiterer Stopp machen wir bei der Fischereisiedlung Ósvör am östlichen Ende der Bucht. Sie ist als ein frei begehbares Freilichtmuseum gestaltet. Die Nachbauten der Wohn- und Arbeitshäuser zeugen von der Zeit, als hier noch mit Ruderbooten gefischt wurde.

In der Zwischenzeit wird das Wetter etwas besser und wir fahren nach der Rückkehr nach Isafjördur erneut zur Skistation und können nun die Aussicht auf den Fjord und die Stadt im Bilde festhalten. Am späten Nachmimttag entdecken wir gemeinsam den Hafen, wo gerade das Krezfahrtschiff Discovery ablegt.
Morgen steht mit 273 km Weg die längste Tagesfahrt der Island Sommer Norden Reise auf dem Programm. Entlang vielel Fjorde werden wir in Djupavik an der Ostküste der Westfjorde weitere zwei Nächte verbringen.



© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops