blogblogblogblog
blog
Freitag, 08 März 2013 10:40

6.3.2013 - Ushuaia - Feuerland

Geschrieben von 

Gegen 10 Uhr werden wir heute abegholt und wir fahren in den Feuerland Nationalpark. Unser "Abenteurer" Hannes nimmt die Möglichkeit wahr auf dem Lapataia Fluss Kanu zu fahren. Der Rest der Gruppe begibt sich auf einen Foto-Spaziergang durch den Arktischen Urwald. 

patagonien20130306-1

Unser lokale Guide "Norbi" führt uns durch den dichten Wald und gibt uns viele Infos zu Fauna und Tierwelt in diesem einmaligen Naturpark.

patagonien20130306-2
Das Ziel der kurzen Wanderung ist eine Bucht am Beagle Kanal ...

patagonien20130306-3

... wo sich auch das südlichste Postamt der Welt befindet. Hier darf der Postmeister sogar unsere Pässe mit dem "Ende der Welt" Zeichen stempeln und wir können Postkarten mit Spezial-Briefmarken und Stempel nach Hause schicken.

patagonien20130306-4

Non hier bringt uns der Bus weiter zur Lapatia Bucht, wo sich auch das Ende der Panamericana Strasse befindet. Es ist das Ende der in Alaska beginnenden 18,000 km langen Route durch Nord-, Central- und Südamerika.

patagonien20130306-5

Im Campingbereich des Nationalparks wird uns noch ein reichhaltiges Mitagessen serviert. Danach kehren wir ins Hotel zurück.

Um 18 Uhr werden wir wieder von lokalen Guides abgeholt und wir wollen ausserhalb Ushuaias (im Osten der Stadt) Biber beobachten. Nachdem diese Tiere zur Pelzzucht aus Kanada eingeführt wurden, aber durch das relativ milde Klima nicht die gute Fellqualität entwickelte, wurden sie freigelassen und haben sich - ohne natürliche Feinde - so ausgebreitet, dass sie heute eine ökologische Plage sind und die Wälder zerstören.

Mit Gummistiefeln und Fotoausrüstung warten wir auf die scheuen Tiere und haben das Glück ganz viele Tiere vor die Linse zu bekommen.

patagonien20130306-20

patagonien20130306-21

patagonien20130306-22

Bei einbrechender Dunkelheit kehren wir in die Hütte zurück, so die Guides einen leckeren Linseneintopf vorbereitet haben. Bei Kerzenlicht und Kaminfeuer lassen wir diesen spannenden Tag gemütlich ausklingen.

* Biber-Bilder Daniel Lüdin, Monika Barth, Klaus Kirchner.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops