blogblogblogblog
blog
×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 48
Sonntag, 23 März 2014 20:05

21.-23.3.2014 Available Light Hamburg

Geschrieben von 
Zwölf Fotoenthusiasten und 2 Referenten haben sich an diesem Wochenende dem Thema Available Light gewidmet, also dem Umgang mit schwierigen Lichtverhältnissen. Es begann am Freitag mit einer theoretischen Einführung in das Thema. Rechtzeitig zum Sonnenuntergang wollten wir dann an den Landungsbrücken praktische Erfahrung im Fotografieren ohne Stativ bei wenig Licht zu sammeln. Bis 17 Uhr regnete es leider, aber wir entschlossen uns natürlich trotzdem zu fahren und wurden belohnt. Wir kamen im Trockenen an und der Tag verabschiedete sich mit einem fulminanten Sonnenuntergang. Wir konnten uns gar  satt sehen an dem grandiosen Farbspiel, dass Sonne und Wolken zauberten. So haben wir uns kaum 100m vom Fleck bewegt und die Speicherkarten glühten ebenfalls. Einige Unentwegte schlossen die Fotoexkursion dann im alten Elbtunnel ab, auch um sich wieder ein wenig aufzuwärmen.
Der Samstag stand dann zunächst die Bildbearbeitung und anschließend die erste Bildbesprechung an. Am Nachmittag zog es uns aber wieder hinaus um weitere praktische Erfahrung - diesmal mit Stativ - zu sammeln. Unsere Hoffnung auf einen erneut farbenfrohen Sonnenuntergang wurde allerdings nicht erfüllt. Das Licht verschwand einfach in tief hängenden grauen Wolken. Und dann fing es auch noch an kräftig zu regnen. Aber für Fotografen gibt es überall Motive. Wir erforschen zunächst das Unilevergebäude am Kreuzfahrtterminal und konnte dort die Abfahrt der Aida Sol beobachten. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen und während die einen die beiden neu erbauten U-Bahn-Stationen der Hafencity fotografisch erkundeten, machte sich die andere Gruppe - immer wieder unter Dächern Schutz suchend - auf um die Speicherstadt doch noch zu fotografieren. Und auch hier war das Glück wieder mit uns. Eine ganze Zeit war es trocken und wir konnte ohne Gefahr für die technische Ausrüstung doch noch unsere Fotos der beleuchteten Speicherstadt machen.
Die abschließende Bildbesprechung am Sonntag zeigte wieder einmal, welche hervorragenden Ergebnisse unabhängig vom Wetter und manche sogar nur bei Regenwetter möglich sind.
Es lohnt sich ein Blick in die Galerie der Teilnehmer.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für den schönen Workshop und vor allem an Werner Woska  als zweitem Referenten für die tatkräftige Unterstützung.

Jens Medenwaldt-103

Jens Medenwaldt-104

Jens Medenwaldt-108

Jens Medenwaldt-112

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops