hdr news
Dienstag, 22 Oktober 2013 09:30

20.9.2013 Newsletter #11/2013

Geschrieben von 
NEWSLETTER  #11 / September 2013
Glückstadt, den 20. September 2013

Liebe Freunde des Reisens und der Fotografie,

vor kurzem fand in Hamburg der fotoMarathon 2013 zum Thema "Im Wandel der Zeit" statt. FREIRAUM FOTOGRAFIE GmbH & Co. KG war als Hauptsponsor an der Durchführung dieses fotografischen Grossereignisses beteiligt.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Freiraum Team

14.9.2013 fotoMarathon Hamburg

Geschrieben von Werner Woska

fotomarathon-001

Ausdauer, Spontanität und Konzentration waren wieder einmal gefragt beim Hamburger Fotomarathon, der am 3. August zum zweiten Mal in der Hansestadt durchgeführt wurde. In 12 Stunden sollten 24 vorgegebene Themen als Fotoserie "abgearbeitet" werden unter dem Motto "Im Wandel der Zeit". Es mussten zwar keine 42.195 Meter Strecke absolviert werden, Start, Zwischenstationen und Ziel waren aber genau so festgelegt wie beim klassischenLauf-Marathon. Zwischen den Stationen durfte man zwar vom Kurs abweichen auf Motivsuche, die Reihenfolge der Themen mussten allerdings eingehalten werden. Und: Die Bilder durften nicht bearbeitet werden.

Die Folgen: So manche/r kam den gut 42 Kilometern Strecke recht nahe, was bei einigen zu Muskelkater und Blasen an den Füßen führte. Aufgegeben haben nur vier der 157 Teilnehmer, allerdings führten einige leere Akkus dazu, dass nicht alle die gesamte Serie abgeben konnten.

fotomarathon-002

Einen Marathon hatte einige Wochen später die Jury von fünf Profis bei der Sichtung und Auswahl der der Serien zu absolvieren. Am Ende wurden die 10 besten Serien ausgewählt, aus denen die besten Fünf auf Platz 1 bis 5 platziert wurden. Die Jury zeigte sich "positiv überrascht von den Serien des diesjährigen Fotomarathons und den kreativen Einfällen und die vielfach interessanten Perspektiven bei der Umsetzung der Themen".

Großer Andrang herrschte dann am 14. und 15. September, als die 153 Serien in der "Fabrik der Künste" am Kreuzbrook ausgestellt wurden. Da gab es so manche Anekdote zu hören von den Teilnehmern und Organisatoren. Der Höhepunkt war schließlich die Siegerehrung. Platz 1 erreichte in diesem Jahr Eva Jaeger. Die Hamburger Grafikerin und Illustratorin sicherte sich den Hauptpreis, gesponsert von FREIRAUM-Fotografie: eine einwöchige Fotoreise nach Rügen vom 6. bis 13. Dezember 2013.

fotomarathon-003


Zweitplatzierte war Gabi Rottes, die bereits mehrmals mit FREIRAUM auf Reisen und bei Workshops unterwegs war. Unter die ersten Zehn kam auch Steffi Kriegisch, ebenfalls FREIRAUM-Kundin wie Dunja Barbrack, Stefanie Kohls und Martin Lietz.

Die 153 Bildserien der Teilnehmer werden in einer einmaligen Ausstellung dem breiteren Publikum gezeigt.

fotomarathon-004

Das Hauptthema des fotoMarathon Hamburg 2013 war "Im Wandel der Zeit" und die Unterthemen waren ...

Alles wird gut Neuanfang 5 vor 12
Es war einmal Evolution Revolution
Altes Eisen Generationenwechsel Rauf & Runter
Aufbruch Widerstand Perspektive
Fortschritt Zeitgeist Zeitlos
Déjà-vu Trend Entschleunigung
Momentaufnahme Tradition Für die Ewigkeit
Im Fluss Stillstand Zeit heilt alle Wunden

und hier sind die 24 Siegerbilder der Gewinnering Eva Jaeger aus Hamburg.

  Am Hafen 7, 25348 Glückstadt, Deutschland
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web: www.freiraum-fotografie.de
D: +49 (4124) 603 544
CH: +41 (32) 510 1106
A: +43 (072) 051 3641
 
Mailjet.com  

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops