blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 15 März 2012 07:22

15.3.2012 - Systemkameras in Patagonien

Geschrieben von 

Nach dem überzeugenden Einsatz einer Sony NEX-7 und einer Fuji X-100 als einzige Kameras auf meiner Venedig Fotoreise, habe ich diese beiden Kameras exklusiv auf meiner Patagonien Fotoreise vom 20.2. - 11.3. 2012 eingesetzt. Nachdem Venedig ja mehr Architektur, Streetfotografie Motive bietet, war Patagonien's Hauptgebiet die Landschaftsfotografie.

Eingesetzte Ausrüstung:

  • Sony NEX-7, Objektive: Sony 16mm f:/2.8, ZEISS Sony 24mm f:1.8, Novoflex Adapter, Canon FD 50mm f:1.4, Canon FD 135mm f:4, Canon FD 200mm f:4
  • Fuji Finepix X100 mit Objektiv 24mm f:2

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich die Kameras hervorragend geschlagen haben. Einzig der Einsatz der langen Telebrennweiten, die ja ohne Autofokus eingestellt werden müssen, bei schnellen Tiermotiven war nicht optimal. Die Qualität der Dateien und die Schärfe der Objektive ist sehr gut bis hervorragend. Wobei mir die Bilder mit den analogen Canon FD Objektiven deutlich kanckiger in Mitte und Randbereich erscheinen. Das ZEISS Objektiv zeichnet in der Mitte auch sehr scharf, im Randbereich mit nur wenig Abnahme. Das Original 16mm Objektiv ist gut, aber könnte im Randbereich schärfer sein und weniger tonneförmige Verzerrungen produzieren.

Das Handling der Fuji ist deutlich besser als bei der Sony. Die Anordnung der Hauptfunktionen auf mechanischen Rädern reduziert das versehentliche Verstellen von Einstellungen. Bei der Sony habe ich sehr oft aus Versehen den idiotisch platzierten Video Button gedrückt und konnte dann Fotoaufnahmen nicht auslösen. Ebenfalls wird das auf der Rückseite angebrachgte Rad im Einsatz sehr leicht verstellt. Da sich darauf die ISO Einstellungen befinden, kann man so leicht mit zu hohen ISO Werten überrascht werden.

Beide Kameras brauchen zu lange um aus dem Standby Modus aufzuwachen. Dies ist im Normalfall kein Problem. Bei den Aufnahmen der Eisabbrüche am Perito Moreno Gletscher reichte es bei mir aber nur zu "tollen" Aufnahmen der Wasserfontänen, aber nie zu einem Bild mit herabstürzenden Eismassen.

Autofokus funktoniert bei beiden Kameras sehr gut, jedoch auch etwas träge.

Die Dynamik und Schärfe der Bilddateien scheint bei der Fuji besser zu sein. Die Sony Dateien erscheinen in Lightroom (auch LR 4) etwas dumpf und unscharf. Wenn diese Sony Dateien jedoch als JPEG auf Bildschirmgrösse exportiert werden, sind sie knackig und scharf. Daher könnte es sein, dass LR oder der Bildschirm die Datenmenge von 24Mpixel im RAW Format nicht optimal darstellen kann.

Weitere Pläne:

  • Diese beiden Kameras werden ab morgen wieder im Fotoreise Einsatz in Kuba sein. An der Sony werden folgende Objektive zum Einsatz kommen: Sony 16mm f:2.8, ZEISS Sony 24mm f:1.8, Canon FD 50mm f:1.4, Canon FD 85mm f:1.8 und die Fuji X100 mit 24mm f:2
  • Da auf der Fotoreise Namibia Ende April vorwiegend Tier und Naturfotografie im Vordergrund stehen wird, werde ich diese Reise mit der Spiegelreflex Ausrüstung und Canon EF 300mm f:2.8 durchführen
  • Erwarte sehnsüchtig meine Fuji Finepix X-Pro1 mit den 3 Objektiven. 

Ich bin begeistert von dem Systemkamera Trend und den echten Alternativen zu den Spiegelreflexkameras. Für uns, mit 24 Fotoreisen im Jahr, bedeutet das deutliche Reduktion des Reisegepächgewichts, Flexibilität mit permanent hoher Bildqualität.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops