blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 11 Januar 2012 23:10

11.1.2012 - Island Winter - Gullfoss & Geysir

Geschrieben von 

Heute erlebten wir die Ruhe nach dem Sturm. Er war fast windstill, der Himmel zeigte sich zwar bedeckt aber in vielen zarten Farben. Auf den schneebedeckten Straßen auf der Fahrt zum Gullfoss war wieder hohe Konzentration gefordert. Einer der mächtigsten Wasserfälle Islands zeigte sich dann unberührt in der unendlichen Landschaft. Keine Menschenseele außer uns weit und breit. Uns verschlug es regelrecht die Stimme.

blog20120111-5

blog20120111-4

blog20120111-3

Wir waren froh, dass wir die ersten Aufnahmen im Kasten hatten, da sich dann bald auch eine größere Gruppe an dem Naturschauspiel laben wollte.

Jetzt hieß es für alle Teilnehmer den Umgang mit Graufiltern bei Langzeitaufnahmen zu lernen, um die Szene gekonnt im Bild fest zu halten. Die Faszination dabei war so groß, dass selbst klamme und kalte Finger immer wieder den Auslöser fanden.

Nach drei Stunden - wir hatten Motive für drei Tage - ging es weiter zu den wenige Kilometer entfernten Geysieren, die sich bei ihrem Ausbruch ein wenig schwach vom inzwischen ergrauten Himmel abhoben.

blog20120111-1

blog20120111-2

Nach einem heißen Kakao, Kaffee oder Tee fuhren wir zurück in unser heimeliges Hotel Hekla, wo wir mit köstlichem frischem Fisch verwöhnt wurden und uns an die Bildbearbeitung es aktuellen Materials machten.

Morgen fahren wir mit zwei Spezialfahrzeugen der beiden Brüder Ingi und Henrik in´s Hochland. Uns erwartet eine "einzigartige Welt", die für jeden Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird. Unser Weg wird uns durch weite schneebedeckte Ebenen, an Kraterränder, eisige Schluchten und erstarrte Wasserfälle führen. Gekennzeichnete Wege sind nur zu Beginn der Fahrt erkennbar, dann geht es in das freie Feld, in´s wilde Land...

blog20120111-6

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops