blogblogblogblog
blog
Freitag, 02 November 2012 21:03

2.11.2012 - Venedig

Geschrieben von 

Morgen stqartet eine unserer beliebtesten Fotoreisen - Venedig. Bernd, ich und einige Teilnehmer sind heute schon einen Tag früher angereist. Nach den schlechten Wetternachrichten der letzten Tage aus der Lagunenstadt von Hochwasser und Regen überrascht uns Venedig mit Sonnenschein und blauem Himmel. Der Wasserstand ist hoch, aber keine Überschwemmungen ... und so soll es die kommenden Tage auch bleiben.

blogvenedig20121102-004

In einem überfüllten Vaporetto fahren wir entlang dem Canale Grande bis zur Station Santa Maria del Giglio. Eine enge, dunkle Gasse führt von hier direkt zu unserem Hotel Ala. Überall in der Stadt sind die Stege zur Überwindung des Hochwassers aufgebaut. Glücklicherweise werden diese aber heute ncht benötigt.

Ich war ja nun schon oft im November in Venedig, aber so viele Menschen wie heute habe ich in dieser Jahreszeit hier noch nie erlebt. Die Vaporettos, die Plätze, die Sehenswürdigkeiten, die Restaurants sind überfüllt!

blogvenedig20121102-003

Im Hotel angekommen können wir gleich die Zimmer beziehen und machen uns mit der Fotoausrüstung auf einen ersten Ausflug. Wir wollen uns auf die Stadt und das Geschehen einstimmen. Hier ein paar Impressionen von unserer ersten Exkursion.

Überall Lichtstimmungen, Schattenspiele, Speigelungen und Reflexionen.

blogvenedig20121102-001
blogvenedig20121102-002
blogvenedig20121102-005

Die Mischung aus Einheimischen und Touristen bieten tolle Reportage Motive.

blogvenedig20121102-006

Nach über 3 Stunden Tour durch die Stadt erreichen wir mit dem Boot den Markus Platz, der schon im abendlichen Licht erstrahlt.

blogvenedig20121102-007

Verkaufsstände vor dem Dogen Palast auf dem Markusplatz.

blogvenedig20121102-008
Erstaunlich, wie schon um 17 Uhr die Dunkelheit über die Stadt zieht.

blogvenedig20121102-009

Das war nun schon mal ein erster fotografischer Ausflug. Ich spüre schon deutlich die Entschleunigung in dieser Stadt, wo trotz der vielen Menschen keine Hektik aufkommen will.


Hier in Venedig bin ich wieder mit der Canon 5D Mark III unterwegs. Die Systemkameras kommen diese Woche nicht zum Einsatz. Der Grund ist das neue Canon EF 24-70mm II USM Objektiv, das ich testen will.

 

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops