blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 08 November 2012 01:08

7.11.2012 - Venedig

Geschrieben von 

Das morgendliche, frühe Aufstehen ist nun schon Tradition und wir treffen uns zum Fotografieren der blauen Stunde am Wasser beim Markusplatz. Wie in der Wettervorhersage angekündigt erwartet uns ein wolkenfreier Himmel. So haben wir klare Sicht auf die gegenüberliegende Insel San Giorgio.

blogvenedig20121107-006

Mit der Erfahrung der letzten Tage gelingen tolle Langzeitbelichtungen mit den gewünschten Bewegungsunschärfen.

blogvenedig20121107-001
Nach anfänglich milden Temperaturen zieht kurz vor dem Sonnenaufgang ein Wind auf und die Temperaturen sinken merklich. Mütze und Handschuhe wären jetzt ganz hilfreich ....

Die ersten Sonnenstrahlen lassen ein historischen Gebäude nach dem andern erstrahlen.

blogvenedig20121107-002

Warmes, goldenes Licht bringt die Gebäude auf dem Markusplatz zum Glühen...

blogvenedig20121107-003

... und erzeugt tolle Licht und Schatteneffekte in den Arkaden um den Dogenpalast.

blogvenedig20121107-004

Wir werden heute für das frphe Aufstehen belohnt und können den Markusplatz fast menschenleer im besten Lichte fotografieren.

blogvenedig20121107-005

Zurück im Hotel werden die Hände und die kalten Nasenspitzen wieder aufgewärmt.

Heute steht der Tag zur freien Verfügung und viele Teilnehmer ziehen los, um bestimmte Motive nochmlas gezielt zu fotografieren.

Bernd und ich stehen den Teilnehmern im Hotel den ganzen Tag für Bildbearbeitung und sonstigen Support zur Verfügung. In individuellen Session werden die offenen Fragen zur Bildauswahl, Bildbearbeitung, Panorama- und HDR Fotografie beantwortet.  Bis um 16 Uhr geben alle Teilnehmer eine Auswahl von Bildern für die Bildbesprechung ab.

In einer ausführlichen Bildbesprechung von 17 - 19:30 Uhr betrachten und analysieren wir die Teilnehmerbilder. Es ist immer wieder faszinierend, wie gleiche Motive von den Teilnehmern unterschiedlich fotografisch umgesetzt werden. Die "anderen" Sichtweisen inspirieren die Teilnehmer zu neuen Ideen, die in den kommenden Tagen noch fotografisch umgesetzt werden können.


Auf Grund des guten Wetterberichtes für den Donnerstag werden wir in der Frühe zur Rialto-Brücke aufbrechen.

wetter blogvenedig20121108

 

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops