blogblogblogblog
blog
Sonntag, 20 Mai 2012 21:38

20.5.2012 - Toscana

Geschrieben von 
Frühmorgens um 5:30 Uhr treibt es einige Kursteilnehmer nach draussen, um die aufgehende Sonne über den toskanischen Hügeln zu fotografieren. Deutlich spürt man die für diese Jahreszeit sehr ungewöhnliche Kälte von ca. 10 Grad. Deutlich kälter als zu Hause in Deutschland!!

Nach dem Frühstück zeigen Manfred un Peter eine Präsentation zur Einführung in diese Fotoworkshop Woche und in die Region Toscana. Mit Beispielbildern wird demonstriert, was für Motive und Lichtsituationen uns in den nächsten Tagen erwarten können. Die Bllder sollen den Blick schärfen und Ideen und Inspirationen für eigene Bilder erzeugen.

In der Zwischenzeit fängt es an zu regnen und wird den ganzen Tag nicht mehr aufhören. Wir lassen uns aber nicht aufhalten und fahren in das nahegelegene Dorf "La Sassa". Hier gilt es das Dorf zu erforschen und die Eindrücke im Bild festzuhalten.

Zur grossen Enttäuschung sind die Sitzbänke auf dem Dorfplatz leer! In den letzen Jahren hatten sich hier jedesmal die alten Bewohner des Dorfes getroffen und waren tolle Models für unsere Portrait Fotografie.

Mit den Anfängern machen wir erste Einführungsschulung in die Grundbegriffe der Digitalfotografie. Die Theorie wird dann sofort umgesetzt und an den vielzähligen Motiven geübt.

blog20120520-001

Einzeln oder in Gruppen ziehen die "Fotografen" durch das kleine Dorf.

blog20120520-002

Nicht nur wir sind neugierig auf das Dorf und die Einwohner, sondern auch die Einwohner auf uns !!!

cat

blog20120520-003

Am frühen Nachmittag fahren wir wieder ins Tal und geniessen unterwegs den tollen Blick auf "La Sassa".

blog20120520-004

blog20120520-005

blog20120520-006

Mittagessen nehmen wir in Querceto ein. Die Kälte und Nässe treibt uns dann aber in die Wärme unserer Unterkunft. Für den Rest des Nachmittags sichten und bearbeiten wir unsere Bilder des ersten Tages. Wie immer vergeht die Zeit im Fluge und nur Rebecca kann uns mit einem erneuten kulinarischen Höhepunkt vom Laptop Computer weglocken.

Die Wettervorhesage für den morgigen Tag ist nicht besser und wir erwarten erneut einen regnerischen Tag. Daher werden wir mit Bildbearbeitung weiterfahren und um die Mittagszeit nach Volterra fahren.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops