blogblogblogblog
blog
Dienstag, 09 Oktober 2012 06:58

8.10.2012 - Südtirol

Geschrieben von 

Eigentlich war für heute ein erster kurzer Ausflug in die Umgebung von Brixen auf der Tagesordnung. Da die Wettervorhersage für heute jedoch tolles und für die kommenden Tage schlechtes Wetter verspricht, entscheide ich mich für einen ersten Ganztages-Ausflug.

Die heutige Fahrt führt uns ins Pustertal, wo wir bei schönstem Sonnenschein über Bruneck bis Welsberg fahren.

map blogsuedtirol20121008

In Welsberg verlassen wir die Hauptstraße und biegen nach Süden ins Pragser Tal ab. Gegen 11 Uhr erreichen wir den Parkplatz beim Hotel am Pragser Wildsee. On Location machen wir eine fotografischen Einführung und die ersten praktischen Übungen zu Belichtung, Blende und Zeit.

Auf dem Wanderweg spazieren wir nun gemütlich und unterbrochen durch viele Fotostopps um den See. Hier gibt es unerschöpfliche Motive.

blogsuedtirol20121008-001

blogsuedtirol20121008-002

Um den auf ca. 1500 m.ü.M. ist die herbstliche Laubverfärbung schon deutlich sichtbarer als im tiefergelegenen Brixen.


blogsuedtirol20121008-003

Die Farben der Bäume, des Wassers und des Himmels erzeugen eine wunderbare fotografische Kulisse.

blogsuedtirol20121008-004
Am gegenüber liegenden Ufern spiegeln sich die Bäume im Wasser.

blogsuedtirol20121008-005

Nach jeder Kurve eröffnen sich neue tolle Perspektiven und Motive, die wir fotogrfisch einfangen.

blogsuedtirol20121008-112

Nach fast 3 Stunden Wanderung treffen wir wieder am Ausgangsort beim Hotel Pragser Waldsee ein. Hier im ruhigen Wasser sind die Spiegelungen der Bäume besonders schön.

blogsuedtirol20121008-007

Jetzt haben wir uns eine Rast und Speis und Trank redlich verdient. Bei Würstel oder leckerem Apfelkuchen tanken wir wieder Kräfte für das restliche Tagesprogramm!

Vom Pragser Wildsee fahren wir zurück ins Pustertal und via Toblach ins Höhlensteintal Richtung Cortina d'Ampezzo. Kurz vor dem Lago Misurna zweigen wir ab in die Bergstrasse, die zu dem Bergmassiv Drei Zinnen führt. Die Drei Zinnen (ital. Tre Cime di Lavaredo), drei steil und mächtig aus dem Geröll aufragende Pfeiler in den Sextner Dolomiten, bestehend aus der Großen, der Westlichen und der Kleinen Zinne. Seit der Erstbesteigung im Jahr 1869 zählen die Drei Zinnen bei Kletterern zu den begehrtesten Gipfelzielen der Alpen.

Unser Fotostopp am Lago d' Antorno ermäglicht eine tolle Aussicht auf die wohl berühmtesten Bergspitzen der Dolomiten.

blogsuedtirol20121008-008

Aber auch die anderen Berge der Umgebung sind sehr beeindruckend.

blogsuedtirol20121008-009

Auf der Suche nach noch besseren Perspektiven fahren wir auf den Passo Tre Croce. Hier eröffnet sich ein Blick auf die Spitzen des Gruppo die Cristallo Massiv.

blogsuedtirol20121008-010


Auf der Höhe des Passes kehren wir um und fahren durch das Tal zurück. An einem Aussichtspunkt erhaschen wir nochmals einen guten Blick auf die drei Zinnen.

blogsuedtirol20121008-011

Da dichte Schleierwolken die Sonne zu verdecken beginne und ein toller Sonnenuntergang eher unwahrscheinlich erscheint, treten wir die Rückreise zum Hotel an. Auf Umwegen, ausgelöst durch eine Strassensperre, durch Täler und kleine Dörfer erreichen wir das Hotel gegen 19 Uhr. Nach diesem erlebnis- und fotoreichen Tag geniessen wir das erneut sehr leckere Abendessen umso mehr.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops