blogblogblogblog
blog
Samstag, 25 August 2012 03:31

24.8.2012 - New York City

Geschrieben von 

Da unser getriges Frühaufstehen so toll belohnt wurde, machen wir uns heute ebenfalls um 6 Uhr früh auf den Weg. Unser Ziel ist die unterste Spitze Manhattans. An der South Ferry Station steigen wir aus und begeben uns in den Battery Park. Hier hat man eine tolle Sicht auf Downtown Jersey City mit den Wolkenkratzern, die nun im Morgenlicht zu leuchten beginnen.

maplibertyisland

Um 8 Uhr besteigen wir die erste Fähre der Statue Cruise Lines un setzen über zur Statue of Liberty Island. Die Freiheitsstatue (englisch Statue of Liberty, offiziell Liberty Enlightening the World, auch Lady Liberty) ist eine von Frédéric-Auguste Bartholdi geschaffene neoklassizistische Kolossalstatue bei New York. Sie steht auf Liberty Island im New Yorker Hafen, wurde am 28. Oktober 1886 eingeweiht und ist ein Geschenk des französischen Volkes an die Vereinigten Staaten. Die Statue ist seit 1924 Teil des Statue of Liberty National Monument und seit 1984 als Weltkulturerbe der UNESCO klassifiziert.

Die Statue stellt die in Roben gehüllte Figur der Libertas, der römischen Göttin der Freiheit, dar. Die auf einem massiven Sockel stehende bronzierte Figur reckt mit der rechten Hand eine vergoldete Fackel hoch und hält in der linken Hand eine Tabula ansata mit dem Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Zu ihren Füßen liegt eine zerbrochene Kette. Die Statue gilt als Symbol der Freiheit und ist eines der bekanntesten Symbole der Vereinigten Staaten. Mit einer Figurhöhe von 46,05 Metern und einer Gesamthöhe von 92,99 Metern gehört sie zu den höchsten Statuen der Welt, bis 1959 war sie die höchste.

Die Bilder zum Vergrössern anklicken!

Nach einem halbstündigen Aufenthal auf der Insel nehmen wir die Fähre und fahren zur Nachbar Insel Ellis Island. Ellis Island ist eine Insel im vom Hudson gebildeten Hafengebiet bei New York. Seit dem 11. Mai 1965 wird die Insel zusammen mit der Freiheitsstatue als Teil des Statue of Liberty National Monument als Gedenkstätte durch den National Park Service verwaltet. Seit 1990 ist die Insel als Museum zur Geschichte der Einwanderung in die Vereinigten Staaten für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Insel war lange Zeit Sitz der Einreisebehörde für den Staat und die Stadt New York und über 30 Jahre die zentrale Sammelstelle für Immigranten in die USA. Über sie kamen zwischen 1892 und 1954 etwa 12 Millionen Einwanderer an und wurden abgefertigt. Weitere Information zu Ellis Island finden sie hier.

Im Hauptraum des Gebäudes, dem Registry Room, mussten sich die Einwanderer in langen Reihen warten bevor sie einem medizinischen Test und einer Identitäts-Überprüfung unterzogen wurden. Viele menschliche Schicksale wurden hier entschieden.

ellis-island-L

In der Museumsausstellung wird die Geschichte der Einwanderung und einzelner Familien, die in dieser Zeit in die Vereinigten Staaten kamen, eindrücklich und spannend dargestellt. Im angeschlossenen American Family Immigration History Center suche ich online nach Spuren meiner Verwandten, die in dieser Zeit aus der Schweiz in die USA eingewandert sind. Tatsächlich finde ich Eintragungen für Fritz und Otto Widmer aus meinem Heimatort Oftringen, Schweiz.

Die Bilder zum Vergrössern anklicken!

Kaum zurück auf dem Festland werden die Erlebnisse von einigen Touristen fotografisch "aufgearbeitet".....

blognyc20120824-106

Am frühen Nachmittag ziehen wir uns in unser schönes Hotel zurück und haben Zeit für Bildbearbeitung. In dieser Woche sind bisher viele Eindrücke auf Speicherkarten festgehalten worden, die nun gesichtet, aussortiert und bearbeitet werden müssen. Am späteren Nachmittag findet eine Bildbesprechung statt.

Gegen Abend zieht es uns wieder hinaus. Wir haben Tickets für das Observation Deck auf dem General Electric Gebäude im Rockefeller Center besorgt. Vom 70. Stockwerk hat man da einen tollen Blick über Lower und Upper Manhattan.

Das Rockefeller Center ist ein zentral gelegener Gebäudekomplex im Stadtteil Manhattan in New York City. Er besteht aus insgesamt 21 Hochhäusern und erstreckt sich über drei Straßenblocks im Karree zwischen Fifth Avenue und Avenue of the Americas (Sixth Avenue), West 47th Street und West 52nd Street. Mit einer Höhe von 259 Metern und insgesamt 70 Stockwerken ist das GE Building das höchste Gebäude des Rockefeller Centers und darüber hinaus das zehnthöchste New Yorks.

Das General Electric Building (ursprünglich RCA Victor Building) ist sowohl das höchste als auch das bekannteste Gebäude des Rockefeller Centers. Mit 259 Metern Höhe und 70 Stockwerken ist es der zehnthöchste Wolkenkratzer in New York City (Stand 2011). Hier befindet sich das Hauptquartier von NBC und MSNBC. Neben deren Büros befinden sich auch Studios der Fernsehanstalt hier, wo die NBC Nightly News mit Brian Williams, Today, Late Night with Jimmy Fallon, Saturday Night Live und weitere Produktionen von NBC aufgezeichnet bzw. gedreht werden. Nach der Adresse des Gebäudes ist die NBC-Sitcom 30 Rock benannt. Neben NBC unterhält auch General Electric hier Büros. Auch ist das General Electric Building eine der bedeutendsten Touristenattraktionen in New York City.

Die Bilder zum Vergrössern anklicken!

 

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops