blogblogblogblog
blog
Freitag, 06 April 2012 01:14

5.4.2012 - New York

Geschrieben von 

Heute bin ich schon früh unterwegs. Mit Bus und Subway geht es wieder mitten nach Manhattan. Von Station zu Station füllt sich die Subway mit mehr Menschen, die zur Arbeit in die Stadt fahren. Menschen aller Rassen und Hautfarben. Keiner spricht! Die einen schlafen, die anderen lesen die Zeitung oder ein Buch. Doch die meisten Tippen Messages auf Ihren Smartphones oder hören Musik.

blog nyc 20120404-15

Der erste Stop bringt mich zu BHPhotovideo Superstore in der Nähe der Penn Subway Station. BH ist der weltgrösste Foto-Artikel Vertrieb mit einem unglaublichen Sortiment von Foto Produkten. "A photographer's paradise".

Schon in dieser tollen Morgenstimmung überwältigt einem die Stadt mit Reizen fürs Auge und für die Nase. Massen von Menschen ziehen die Avenues oder Boulevards entlang zu Ihrem Arbeitsplatz.

blog nyc 20120404-04

blog nyc 20120404-08

Das nächste Ziel ist der Ground Zero. Der Ort, wo die beiden WTC Towers vor dem 9. September 2011 standen. Die neuen Skyscapers entstehen in rekordverdächtiger Geschwindigkeit auf Ground Zero. Ich habe selten eine so geschäftige Bauststelle gesehen. Hunderte von Arbeiter verrichten Ihren Job am Boden, auf dem Gebäude und an den Fensterfronten.

Man spürt die Betroffenheit der grossen Menge von Menschen, die sich um den WTC Bereich aufhalten. Auch bei mir kommen alle Erinnerungen an die Events hoch, die ich direkt vor Ort in USA am 11. September 2001 erlebt hatte.

blog nyc 20120404-05

blog nyc 20120404-06

blog nyc 20120404-07

Vom World Trade Center ziehe ich nach Westen an den Hudson River. Entlang dem Hudson River befindet sich eine verkehrsfreie Zone. Nach der Hektik und dem Lärm geniesst man die Ruhe. In den Gärten und Parks spürt man schon den Frühling.

blog nyc 20120404-09

Von hier hat man einen tollen Blick auf New Jersey, Ellis und Liberty Island mit der Statue of Liberty (Freiheitsstatue), die sich am Horizont zeigt.

blog nyc 20120404-10

blog nyc 20120404-11

An der Südspitze Manhattan's angekommen schockiet mich die über 1km Menschen-Schlange. Alle stehen an, um die Fähre zur Freiheitstatue zu besteigen. Ich hatte mir ja morgens schon Tickets für Freitag 8 Uhr gekauft. Hoffentlich muss ich mir dies nicht antun. Vor dem Besteigen der Fähre werden alle Besucher - wie am Flughafen - durch die Security Screenings geschickt. Grosse Rucksäcke, Taschen und Gepäck sind nicht erlaubt, so dass ich morgen früh wohl leichtes Gepäck = Fuji X-Pro 1 - mitnehmen werde.

blog nyc 20120404-12

Im Nu ist es Mittagszeit geworden und der Hunger treibt mich zu einem traditionellen New Yorker Hot Dog Stand... lecker!!

blog nyc 20120404-13

blog nyc 20120404-14

Mit der Subway fahre ich nun in den Norden - in den Stadt-Teil Upper West. Hier befindet sich das Hotel Excelsior, wo wir in unserer August Fotoreise wohnen werden. Das Hotel liegt direkt am Central Park und mit gutem Anschluss zum Subway Netzwerk.

blog nyc 20120404-16

Wieder zurück im Zentrum von Manhattan zieht es mich zu den berühmten alten Sky-Scraper .... Emprie State Building und Chrysler Building

blog nyc 20120404-18

blog nyc 20120404-19

blog nyc 20120404-20

Nach 8 Stunden Entdeckungsreise durch Downtown New York bin ich erschöpft und fahre so gegen 17 Uhr mit der Subway zurück zum Hotel. Die Stadt hat mich wieder positiv überrascht. Vieles hat sich gewandelt seit meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren.... die Subway Bahnen sind sauber und ohne Grafitti, die Subway Stationen sind sauber und ohne Bettler und Homeless People und auch die Strassen im Süden, im Zentrum und im Norden von Manhattan sind ohne aufgetürmte Abfallhaufen.

Morgen früh werde ich nun zum Sonnenaufgang an den Hudson gehen und versuchen mit meinem Ticket zur Liberty und Ellis Island zu fahren. Danach werde ich mich ins Hotel zurückziehen und dann abends wieder in die Stadt fahren, um das Abendlicht fotografisch zu nutzen.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops