blogblogblogblog
blog
Sonntag, 03 November 2013 22:16

3.11.2013 - Erkundungsreise Wallis Schweiz

Geschrieben von 
Seit heute befinde ich mich in dem schönen Städtchen Brig im Kanton Wallis in der Schweiz. Ich werde in den kommenden drei Tagen die Region und die tollen Eisenbahnrouten des Glacier Express, des Mont-Blanc Express under der Matterhorn und Gonergratbahnen erkunden. Die Erfahrungen sollen die Erkenntnisse bringen, ob sich daraus eine interessante Fotoreise mit Reportage Charakter zum Thema "Alpine Eisenbahnstrecken" zusammenstellen lässt. Diese Info Reise wird von unserer Partner-Agentur Intercontact durchgeführt.

Die Fahrt durch das Rhonetal von Vevey Richtung Obergoms war wunderschön. Tolles Spätherbst Licht lässt Täler und Berge erstrahlen. Die hohen Bergspitzen sind alle mit Schnee bedeckt. Die Blätter der Bäume und vorallem der Rebstöcke in den vielen Weinberge an den Südhängen des Tals leuchten in herbstlichem Indian Summer Farben. Gegen 16 Uhr treffe ich in Brig ein und checke gleich in unserer Unterkunft, dem Schlosshotel Art Furrer, ein. Vom Zimmer habe ich einen grandisoen Blick auf den Stockalperpalast, das Wahrzeichen Brigs und das Bergpanorama.

Das Stockalperschloss, auch Stockalperpalast genannt, wurde zwischen 1651 und 1671 in der Walliser Stadt Brig in der Schweiz von Kaspar Jodok von Stockalper erbaut. Es zeichnet sich durch ein vierstöckiges Hauptgebäude, drei Türme und einen dreistöckigen Arkadenhof aus. Die quadratischen, aus Granitblöcken errichteten Türme mit vergoldeten Zwiebelhauben werden Kaspar, Melchior und Balthasar benannt, was als eine Anspielung auf die heiligen drei Könige zu verstehen ist. 1948 kam das Schloss in den Besitz der Stadt Brig und beherbergt seit 1960 das Rathaus. Weiterhin befindet sich im Schloss ein Museum. Mit einer Fläche von 1280 Quadratmetern dient der Schlosshof gelegentlich als Kulisse für Konzerte und Aufführungen.

Als die blaue Stunde einsetzt, dient das Schloss als erstes Available Light Motiv.

brig blog


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops