Print this page
Mittwoch, 05 August 2015 06:47

3.-4.8.2015 Nordirland - Dublin - Belfast

Geschrieben von 
Nachdem am 3.8. alle Teilnehmer in Dublin eingetroffen sind, beginnt heute das Abenteuer Nordirland. Die heutige Tour führt uns von Dublin, der Hauptstadt der Republik Irland in die nordirische Stadt Belfast.

map nordirland20150804

Nach dem einer Einführung in die Nordirland Fotoreise und die Reisefotografie machen wir uns um die Mittagszeit auf den Weg und fahren bis nach Newgrange.  Newgrange bezeichnet ein großes jungsteinzeitliches Hügelgrab in der irischen Grafschaft Meath am Fluss Boyne.

Das Hügelgrab ist 500 Jahre älter als die Pyramiden von Gizeh und 1000 Jahre älter als Stonehenge. Ein Gang, 20 Meter lang, führt ins dunkle Innere, hinein in die Grabkammer. Erbaut ist die Anlage von Newgrange mit einer unglaublichen Präzision: Jedes Jahr genau zur Sommersonnenwende und zur Wintersonnenwende strahlt die Sonne mit einem dünnen Strahl genau in die Kammer und erhellt sie für 15 Minuten.

Wir besuchen die etwas grössere Grabanlage von Knowth unweit des Newgrange Grabhügels. Knowth (irisch: Cnobha) ist als Teil des Brú-na-Bóinne-Komplexes eine große Ansammlung vorzeitlicher Megalithanlagen bei Donore im Boyne Valley, im County Meath in Irland. Sie besteht aus dem Haupthügel und rund 20 kleineren Satellitenanlagen, die 1 km nord-westlich von Newgrange und 2 km westlich von Dowth liegen. Der Haupthügel übertrifft in seiner Größe beinahe alle Megalithanlagen Irlands.

Das Wetter bietet uns heute die ganze Bandbreite des irischen Klimas von warmen Sonnestrahlen mit blauem Himmel zu starken Regenschauen und kaltem, stürmischem Wind.

Gegen 16 Uhr fahren wir weiter nach Norden und stoppen in dem kleinen Dorf Killyleagh am Lough Strangford. Im kleinen Hafen können wir die tolle Abendlichtstimmung einfangen.

Von Killiyleagh erreichen wir nach ca. 30 Minuten Fahrt unsere Unterkunft in Belfast.
Morgen werden wir das Titanic Museum un die "Murals" besuchen. In West Belfast trennt diese Mauer die Gebiete der Falls Road (Wohngebiet katholischer Nordiren) von der Shankill Road (Protestanten). Hier gibt es die propagandistischen, murals genannten Wandgemälde sowohl im Falls- wie im Shankill-Viertel.