blogblogblogblog
blog
Dienstag, 21 Februar 2017 12:27

17.-21.2.2017 Isle of Skye - Vorreise

Geschrieben von 

 In Vorbereitung auf unsere erste Skye Fotoreise vom 1.-9. April 2017 besuche ich die Schottische Insel. Neben dem Besuch der Fotolocations gilt es noch letzte logistische Vorbereitung zu treffen. Gemeinsam mit einem anderen Schweizer Landschafts-Fotografen erkunde ich die Insel.

Schottland ist bekannt für seine herzliichen Menschen und das wechselhafte Wetter. Von alledem kriegen wir ganz viel .... Wir treffen hilfsbereite und symphatische Menschen und auch das berüchtigte schottische Wetter .... viel Regen, Windstürme und Nebel. Diese trüben Lichtstimmungen geben der wunderschönen, markanten Landschaft das mystische und stimmungsvolle Aussehen.

21.2.2017 - Isle of Skye - Inverness Aiport - Zürich

Heute heisst es wieder aufbrechen und nach Hause reisen. Auf direktem Weg fahren zum Inverness Airport und fliegen via London nach Zürich.

20.2.2017 - Allt na Dunaiche - Sligachan Waterfalls - Neist Point Lighthouse

map skye 20170220

Heute geht es wieder um 6:30 Uhr los und zwar in den Süden von Skye. Die Wasserfälle von Allt na Dunaiche und die Elgol Beach werden erkundet. Allt na Dunaiche ist ein Tal mit einem ziemlich reissenden Fluss und vielen Wasserfällen. Gut, dass wir mit den Gummistiefeln unterwegs sind. So können wir die moorigen, matschigen Wiesen und auch mehrmals den Flusslauf durchqueren.  Erneut werden wir von Nieselregen begeleitet. Doch ein paar wenige Male reisst die Wolkendecke auf und stimmungsvolles Morgenlicht erleuchtet die Landschaft und erzeugt sogar einen Regenbogen.

Ein weitere tolle Foto-Location ist der Sligachan Waterfall. Auch hier erleben wir eine Mischung aus Regenfällen und Sonnendurchbruch mit tollen Wolken.

Zum Abschluss des dritten Tages hoffen wir auf einen schönen Sonnenaufgang am Neist Point. Die Wettervorhersage kündigt eine Wetterbesserung an. Unterwegs werden wir durch eine Reifenpanne aufgehalten. Nach dem Radwechsel setzen wir die Fahrt zum Leuchtturm fort. Die Landzunge und der Leuchtturm sind heute sichtbar, doch die erhofften Farben im Himmel bleiben aus. Nach dem Sonnenuntergang kehren wir nach Portree zurück.

19.2.2017 - Fairy Pools - Talisker Beach - Dunvegan Castle - Neist Point Lighthouse

map skye 20170219

Erneut ein früher Start. Ziel ist die häufigst besuchte Sehenswürdigket der Isle of Skye - die Fairy Pools. Wir hoffen auf eine schöne Lichtstimmung in diesem weiten Tal mit den vielen kleinen Wasserfällen und Wasserpools. Entlang des 2.4km langen Wanderweges eröffnen sich immer wieder neue Perspektiven.  Auch hier wandern wir durch den Regen, dennoch erleben wir kurze Momente mit tollen Lichtstimmungen. Es gilt also ND und GND Filter zu montieren und mit Microfasertüchern permanent zu reinigen. Der Aufwand lohnt sich mit einer Reihe von mystischen Bildern.

Der nächste Punkt unser Tagestour ist die Talisker Bay. Ohne Fotos checken wir die Locations als zukünftiger Foto-Stopp und fahren dann zur Mittagspause in den Ort Carbost, wo sich auch die berühmte Talisker Whiskey Brennerei befindet.

Dunvegan Castle wird sicher einer unserer Fotostopps auf der April Tour werden. Ist aber jetzt noch geschlossen und wird erst zur Saison am 1.4. wieder öffnen.

Das letzte ziel ist der Neist Point Leuchtturm auf der ins Meer ragenden Landzunge. Ein markantes und tolles Fotomotiv. Doch im dichten Nebel können wir nichts erkennen und kehren zum Hotel iin Portree zurück.

18.2.2017 - The Old Man of Storr - Kilt Rock - Staffin Bay - The Quiraing - Fairy Glen

map skye 20170218

Um 5:30 Uhr brechen wir auf. Bei starkem Regen, Nebel und Wind brechen wir vom Parkplatz beim Old Man of Storr auf die ca. 1:30 h Wanderung hinauf zu den Felsnadeln. Wir hoffen auf eine schöne Lichtstimmung zum Sonnenaufgang. Doch auch nach dem Sonnenaufgang wird die Sicht nicht besser und die Felsformationen lassen sich nur aus nächster Nähe erahnen. Nach ca. 3 Stunden Wanderung durch den starken Regen kehren wir - trotz wasserdichter Kleidung - durchnässt zum Auto zurück.

Einige Kilometer nördlich vom Old Man of Storr befindet sich der Kit Rock Aussichtspunkt mit einem Blick auf den Mealt Wasserfall. Hier stürzd der Fluss über die Klippen direkt ins Meer.

Via Staffin Bay fahren wir zum "The Quiraing". Auch hier herrschen starke Winde und immer wiederkehrender Nieselregen. Trotzdem  bauen wir Stativ und Kamera mit Verlaufsfiltern auf, um diese einmale Landschaft einzufangen.

Einige der Felsformationen des Quiraing sind für ihre bizarren Formen bekannt und haben entsprechende Namen erhalten. Besonders bekannt sind The Needle; eine rund 37 Meter hohe Felsnadel und The Prison, eine massive, einem mittelalterlichen Festungsbauwerk ähnelnde Formation. The Table ist ein nicht ganz abgerutschter Felsblock, dessen weitgehend ebene und mit Gras bewachsene Oberfläche etwa die Größe eines Fußballfelds hat. Sie ist nur schwer zugänglich, angeblich brachten Bewohner der nahen Ortschaften daher im Mittelalter ihre Herden zum Schutz vor plündernden Wikingern dort in Sicherheit. Erreichbar ist der Quiraing über die in Staffin von der A855 abzweigenden Verbindungsstraße nach Uig, die die einzige Querverbindung im Inneren der Halbinsel Trotternish darstellt. An der Passhöhe, wo die Straße die Abbruchkante passiert, befindet sich ein Parkplatz, von dort führen Fußwege durch das Felslabyrinth und oberhalb der Abbruchkante über den Meall na Suiramach.

17.2.2017 - Zürich - Inverness Airport - Eilean Donan Castle - Portree

map skye 20170217

Über London geht die Fluganreise in die Hauptstadt der Highlands - Inverness. Nach der Übernahme des Mietwagens fahren wir durch die Highlands und machen unseren ersten Fotostopp kurz vor der Überfahrt auf die Insel Skye. Das markante Castle Eilean Donan sitzt mächte auf einem Felsen in der Bucht.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops