blogblogblogblog
blog
Freitag, 27 Juni 2014 06:47

26.6.2014 - Island Süden - Dyrholaey - Skaftafell

Geschrieben von 
Unser erster Blick morgens früh gilt natürlich dem Wetter. De Nebel hat sich verzogen, es ist deutlich heller und bis nach dem Frühstück hat auch der Dauerregen aufgehört. Die Wettervorhersage ist auch besser ... Bewölkung, hin und wieder etwas Sonne und kein Regen.

Die heutige Tour bringt uns zu den schwarzen Lavastränden von Reynisdrangar und von Vik. Über Kirkjubaejarklaustur und die Lavaebenen von Nupar erreichen wir unsere östlichste Unterkunft in Skaftafell.

mapislansueden140626

Gegen 9 Uhr verlassen wir das Hotel und sind 10 Minuten später schon am Strand Reynisfjara.

mapislandsueden140626a

Am Strand gibt es schwarze Felsnadeln, Dykes, die Reynisdrangar, „Skessudrangur“, „Landdrangur“ und „Langsamur“. Die Legende berichtet, dass Trolle ein Schiff ans Land bringen wollten und dabei versteinert worden seien. Imposant sind auch die Basaltsäulen am Fusse des Berges und die Basalthöhle.

Von hier fahren wir weitere 10 Minuten bis Vik, wo wir die Reynisdranager von der anderen Seite fotografieren können. Mit Stativ und Graufilter üben wir hier Langzeitbelichtung. Im Nu waren 3 Stunden vergangen und wir waren erst 10 km weit gekommen.

Gegen Mittag gehts in Richtung Kirkjubaejarklaustur. Kaum haben wir Vik verlassen fahren wir durch riesige Lupinienfelder. Lupinien wurden im 20. Jahrhunder nach Island eingeführt, um die Erosion an den Strände aufzuhalten. Sie haben sich aber unkontrolliert verbreitet und sind nun zur Plage geworden (http://www.inreykjavik.is/lupinen/).

Kurz vor Kirkjubaejarklaustur und unserer verdienten Mittagspause müssen wir bei den riesigen Feldern mit den Moos überwachsenen Lavakugeln einen Foto-Stopp einlegen. Die riesige Nupar Lavaebene wird immer wieder durch mächtige Flussdeltas geteilt, die tolle landschaftliche Grafiken erzeugen.

Kurz vor dem Hotel in Skaftafell biegen wir von der Rundstrasse N1 ab auf eine Schotterpiste, die uns ganz nahe an den Svinafjallsköll Gletscher mit seinem Gletschersee bringt. Dieser Gletscher ist ein Seitenarm vom riesigen Vatnajökull Gletscher. Es ist immer weider beeindruckend vor so mächtigen Massen von Eis zu stehen. Aus der Ferne können wir auch eine Bergsteigergruppe auf einer Gletschertour beobachten.

Gegen 18 Uhr erreichen wir unser Hotel.
Heute merkte man wie heiss die Teilnehmer aufs Fotografieren sind ... logisch ... nach den verregneten letzten Tagen.

Morgen stehen Ausflüge in der Umgebung unseres Hotels auf dem Programm. Mit dem Wasserfall Svartifoss und dem Eissee Jökulsarlon werden wir zwei Highlights der Island Fotoreise besuchen. Der Wetterbericht sagt auch bessers Wetter voraus .... endlich!

* heute wieder alle Photos mit Fuji X-T1



© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops