blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 19 Juni 2014 23:41

19.6.2014 - Goldenes Dreieck

Geschrieben von 
Das Goldene Dreieck bezeichnet Islan's 3 wichtigste Touristenattraktionen ... Thingvellir, Geysir und Wasserfall Gullfoss. Unser Hotel befindet sich am Randes dieser touristischen Hauptattraktionen und daher stehen heute zwei (Geysir und Gullfoss) auf unserem Tagesprogramm. Diese Ziele sind von Reykjavik auch als Tagesausflugsziele sehr gut zu erreichen und in der letzten Zeit immer mehr mit Touristen überlaufen.

Daher machen wir uns sehr früh auf den Weg, um dem Ansturm von Besuchern zu entgehen. Von Sellfoss fahren wir zuerst zum Geysir, dann zum Gullfoss und zum Abschluss steht der Wasserfall Bruarfoss auf dem Plan. Ich kenne den Wasserfall von Fotos auf Webgalerien und gemeinsam wollen wir den etwas abgelegenen und kaum bekannten Wasserfall finden und villeicht in das zukünftige Reiseprogramm einbauen.

Die heutigen Ausflüge werden von stark bedecktem Himmel, Sprühregen und starken Regenfällen begleitet.

mapislandnorden20140619
Bereits gegen kurz nach 9 Uhr morgens erreichen wir den Geysir ungefähr 40 km vom Hotel entfernt. Wie beabsichtigt könne wir hier noch ohne viele Touristen unsere Stative aufbauen und die regelmässigen Ausbrücke fotogtrafieren.

Ein Geysir [ˈgaɪ̯ziːɐ̯] (isländisch geysia – wirbeln, strömen), auch Geiser, ist eine heiße Quelle, die ihr Wasser in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen als Fontäne ausstößt. Einen solchen Ausbruch bezeichnet man als Eruption. Namensgebend für Geysire war der Große Geysir auf Island. Das Haukadalur (Südisland) ist ein Tal mit einem Hochtemperaturgebiet am Fuße des Berges Laugarfjall rund um das aktive Vulkansystem des Großen Geysirs. Das Hochtemperatursystem zu Füßen des Rhyolithdoms Laugarfjall weist eine Vielzahl von heißen Quellen auf, u.a. die Geysire, den Großen Geysir und Strokkur, die zu den bekanntesten Touristenattraktionen Islands zählen. Allerdings bricht nur Strokkur regelmäßig mindestens alle 10 Minuten aus, der Große Geysir nur unregelmäßig. Außerdem gibt es aber auch noch eine Vielzahl anderer kleinerer heißer Quellen. Eine weitere Attraktion ist hier auch noch die kieselgurhaltige und daher sehr blaue Quelle Blesi.

Die zweite Attraktion des Golden Circles, der Wassefall Gullfoss befindet sich nur 10 km nördlich der Geysire. Auch diesen Ort erreichen wir vor dem grossen Touristenandrang. Neben dem imposanten Wasserfall bietet auch eine kleine Herde von Islandpferden reichlich fotografische Motive.

Der Gullfoss ['kʏtl̥ˌfɔsː] (isl. gull = Gold, foss = Wasserfall) ist ein Wasserfall des Flusses Hvítá (Ölfusá) im Haukadalur im Süden Islands. Der Wasserfall gehört mit Þingvellir und den benachbarten Geysiren zum sogenannten Gullni hringurinn (Golden Circle, dt. wörtlich: Goldener Ring oder Goldene Rundfahrt) der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Islands. Seine durchschnittliche Wasserführung beträgt etwa 109 m³/s, im Sommer etwa 130 m³/s. Der größte bisher gemessene Abfluss betrug 2000 m³/s.

Der Wasserfall besteht aus zwei Stufen, von denen die erste 11 m und die zweite 21 m Höhe besitzt. Diese beiden Kaskaden stehen etwa rechtwinklig zueinander. Von der zweiten Stufe stürzt das Wasser in eine Schlucht, die vom Wasserfall bis zur Verbreiterung zum Tal 2,5 km lang ist und eine Tiefe von 70 Metern erreicht. Die Wasser der Hítá und nicht zuletzt die bisweilen auftretenden Gletscherläufe haben diese Schlucht seit der Eiszeit vor 10.000 Jahren um durchschnittlich 25 cm im Jahr ausgefräst. Zwei Gletscherläufe im 20. Jahrhundert sind bekannt, 1930 und 1948. Bei diesen wurde die Schlucht völlig mit Wasser gefüllt, so dass die niedrigere Wasserfallstufe zeitweilig darunter verschwand.


Nach der Mittagspause steht der Bruarfoss auf dem Programm. Diesen Wasserfall kenne ich nur auf Bildern und weiss von Berichten aus dem Internet, dass er nicht einfach zu finden ist. Mit Navi fahren wir zum Ende einer Strasse und müssen unseren Weg zum Wasserfall erfragen. Diesen erreichen wir dann über kleine Brücken, durch Sumpf und auf rutschige Pfaden. Doch der Anblick dieses halbrunden Wasserfalls entschädigt für die Mühen. Der Wasserfall ist nur 15 km vom Geysir entfernt aber durch die etwas beschwerliche Zugänglichkeit überhaupt nicht bekannt und daher ohne Touristen. Die intensive, hellblaue Farbe des Wassers ist faszinierend.
Bei anhaltendem Regen fahren wir Mitte Nachmittag zurück zum Hotel und bereiten die zweite Bildbesprechung vor, die vor dem Essen stattfindet.

* Alle Bilder vom Gullfoss, Pferden und Bruarfoss entstanden mit iPhone 5S




© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops