blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 11 Januar 2017 11:43

10.-15.01.2017 Island

Geschrieben von 


12.01.2017 - Vik - Jökulsarlon
Nach dem nächtlichen Geysir-Shooting checke ich die Polarlicht- und die Wettervorhersagen für den 12. Januar. Im Westen, wo ich mich befinde, wird im Verlaufe des Tages eine Wolkendecke aufziehen. Die ganze Ostküste hingegen soll frei bleiben. Spontan buche ich ein Hotel im Osten und fahre in der früh zu der 400 km entfernt gelegenen Gletscherlagune Jökulsarlon.

Unterwegs werde ich begleitet von traumhaftem Winter-Wetter mit klarer Sicht auf die Vulkane Hekla, Eyjafjallajökull und Katla. Auf der Fahrt mache ich ein paar Fotostopps in Dyrholaey und an der Gletscherlagune, wo es mögliche Polarlicht Locations zu prüfen gilt.

Während der ganzen Fahrt herrscht Sturm mit Windgeschwindigkeiten bis zu 120 im/h. Leider werden Langzeitbelichtungen dadurch unmöglich. Mitte Nachmittag erreiche ich die Unterkunft in Hali. In der Zwischenzeit ist der vorhergesagte Polarlicht-Aktivitäts-Level von 4 auf 3 gesunken und die Wolken aus dem Westen sollen uns hier auch früher als geplant erreichen. Gegen 21 Uhr fahre ich zur 9 km entfernten Gletscherlagune. Gleich nach der Ankunft ist das schwache Polarlicht über den Bergen zu sehen.

Nach wenigen Minuten ist nichts mehr zu sehen und kurz darauf ziehen von Westen die Wolken auf. Nach den -15° der letzten Tage ist das Arbeiten bei "nur" -3° ganz angenehm.

Am 13. in der Früh werde ich nach Reykjavik zurück fahren und die letzten Vorbereitungen für die kommende Island Winter Fotoreise vom 15.-29. Januar treffen.
11.01.2017 - Geysir
Heute prüfe ich die Strassenverhältnisse zu einigen nahegelegenen Foto-Locations, um bei möglichen, nächtlichen Polarlicht-Ausflügen in den nächstn Tagen die Konditionen zu kennen.

Gegen 21 Uhr gehe ich wieder zum Geysir. Erneut zeigt sich Polarlicht am Horizont. Durch die extreme Kälte dampft heute der warme Boden und erzeugt störenden Dunst. Auch das Licht des Mondes wir von Schleierwolken gedämpft. Als das Mondlicht intensiver wird, ist das Polarlicht weg. Da die Vorhersage der Aktivität für die nächsten Stunden nicht sehr gut ist, kehre ich zum Hotel zurück.

Das Thermometer im Auto zeigt -11°C (gefühlte - 15°C) an. 10.01.2017 - Geysir
Nachdem die Teilnehmer der zweiten Polarlicht Fotoreise heute morgen zurück nach Hause fliegen, werde ich die kommenden Tage in der Nähe von Geysir, Bruarfoss und Gullfoss verbringen. Hier werde ich bei entsprechender Vorhersage auf Polarlicht-Jagd gehen.

Als ich vom Hotel aus gegen 18:30 Uhr am Horizont den ersten grünen Streifen am Himmel sehe, packe ich meine Ausrüstung und stehe gegen 19 Uhr ganz alleine vor dem Geysir Strokkur.

Das Polarlicht ist wieder verschwunden oder zeigt sich nur schwach hinter den Wolken am Horizont. Das Mondlicht ist sehr stark und hellt die Landschaft und den Geysir auf. Wir sind zwei Tage vor Vollmond. Bei -7°C (gefühlte -13°C) harre ich vor Ort über drei Stunden aus und werde mit Polarlicht belohnt. Das Polarlicht ist sehr zart, aber deutlich sichtbar.

In der Zeit, wo ich die beiden Naturschauspiele (Geysir, Polarlicht) fotografiere, kommen nur zwei Besucher kurz vorbei. Was für ein Unterschied zu unserem Foto-Besuch vor zwei Wochen, wo sich tagsüber Hunderte von Menschen hier eingefunden hatten.

Die Vorhersage für morgen ist auch wiederr gut. Da werd ich es sicher nochmals versuchen.



© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops