Print this page
Donnerstag, 17 Juli 2014 18:27

12.7.2014 - Grönland

Geschrieben von 
Eine wunderbare Reise geht zu Ende. Die grandiose Landschaft mit  ihren gigantischen Eisriesen lassen den Betrachter die wahre eigene Größe spüren. Und gemessen am Alter der Gletscher und Eisberge von Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden zeigt uns: Das Leben ist ein Hauch…

Ja, man mag in´s Philosophieren geraten in dieser ursprünglichen, kraftvollen Welt. Und jeden Tag, an dem man sich in dieser Schöpfung befindet, wächst ein klein wenig mehr die Demut. Und für uns natürlich der Appetit auf´s Fotografieren. Es ist nicht die Kunst, Motive zu finden, sondern aus dieser großen Auswahl an Motiven das bessere neben dem guten zu erkennen und zu gestalten.

Für Fotografen ist Grönland, und vor allem die Disco-Bucht, ein wahres Mekka. Bei Tag und bei Nacht, wenn das weiche, warme Licht in rot, rosé, lila, zart-blau oder pfirsich-farben diese Traumwelt in immer neue Stimmungen versetzt. Und dann dieser unendlich weite Blick, den die reine Luft bietet. Da ist die 100 Kilometer entfernte Disco-Insel zum Greifen nah. Und wenn die Wölbung der Erdkugel nicht den Blick in´s Leere laufen lassen würde, könnte das Auge wohl das zwei- oder dreifache überwinden.

Der Eindruck, diese grandiose Kulisse sei im Stillstand, entsteht durch die Stille und Weite der Szene. In Wahrheit jedoch herrscht stetiger Wandel. Dies liegt vor allem am lebendigen Spiel der Wolken in Eintracht mit Nebelschaden und feinen Vorhängen aus luftigen Tönen und Spiegelungen des Meeres und des in vielen Grau-, Ocker- und Grüntönen ruhenden Landes.

Nach wenig Schlaf und viel Wehmut verlassen wir diese Welt, die uns alle ergriffen und gefangen genommen hat. Wohl dem, für den es ein Wiedersehen gibt...