blogblogblogblog
blog
Montag, 19 August 2013 10:25

18.8.2013 - Fotoworkshop Architektur

Geschrieben von  Werner Woska

Die Teilnehmer des diesjährigen Architektur-Workshop trafen sich am 17.8. in den Räumen unseres Partners High Performance. Nach der Begrüssungs- und Vorstellungsrunde legt Manfred mit seiner Einführungspräsentation den theoretischen Grundstein für den Erfolg dieses Workshops. Anhand von Beispielfotos aus dem "Freiraum-Fundus" erfahren die Teilnehmer, worauf es bei der Architekturfotografie ankommt:

  • Licht und Grafik
  • der richtige Umgang mit stürzenden Linien
  • Reduktion auf das Wesentliche
  • ...und vieles mehr

Ausgestattet mit dem theoretischen Rüstzeug ging es dann in die Hafencity und die Speicherstadt. Nachdem sich alle mit der Umgebung vertraut gemacht hatten, wurde das Gelernte mit vollem Körpereinsatz umgesetzt.

2013 2951a

Wie eigentlich immer bei unseren Workshops spielte auch das Wetter mit und es wurde ein gelungener Nachmittag! Am drauf folgenden Sonntag ging es dann darum, die Ausbeute zu sichten und die besten 10 Bilder auf dem Laptop unter tatkräftiger Mithilfe der Referenten zu bearbeiten. Selbst die Teilnehmer, die bisher nur geringe Erfahrungen auf diesem Gebiet hatten waren sehr schnell von den Möglichkeiten begeistert, ihren Bildern den letzten Schliff zu geben.

Bei der abschließenden Bildbesprechung gab es in lebhafter Diskussion konstruktive Kritikund Lob von den Referenten und den Teilnehmern, wobei auch der Humor nicht zu kurz kam. Am Ende konnten alle mit neuen Erfahrungen und Anregungen für den weiteren fotografischen Weg zufrieden den Heimweg antreten.

Einhelliges Fazit: Dieser Workshop hat sich wieder einmal gelohnt und alle ein großes Stück vorangebracht!

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops