Print this page
Dienstag, 20 Dezember 2016 06:57

7.11.-15.12.2016 Fotoreisen Kuba

Geschrieben von 
Durch die anhaltende Nachfrage für Reisen nach Kuba führen wir in diesem Jahr drei Reisen auf die Karibikinsel durch. Viele Reisende wollen die Insel nochmals vor den sich abzeichnenden Veränderungen besuchen und sehen.

Zwischen dem 7. November und dem 15. Dezember führten wir zwei Kuba Komplett Fotoreisen durch, die uns in den Westen, das Zentrum und den Osten Kubas bringen.

Auch nach mehr als einem Dutzend Reisen nach Kuba bin ich immer wieder gespannt auf die Veränderungen. Diese Entwicklungen sind durch den Tourismus der letzten Jahren deutlich beschleunigt worden und führen zu sich langsam verbessernden Lebensbedingungen der Menschen. Die Kubaner setzten viel Hoffnung auf die vom amerikanischen Präsidentent Obama angestrebten Verbesserungen der Beziehungen und der damit verbundenen Lockerung des Embargos.  Deutlich konnte man die Resignation nach dem Wahlsieg von Donald Trump spüren. "Wir wissen nun nicht, wie es weitergehen wird ...." hört man von vielen Kubanern, nachdem der zukünftige Präsident der USA angekündigt hat die Veränderungen wieder rückgängig zu machen.

Mit einer Mischung aus Geschichte, Lebensfreude und Musik gelingt es den Kubanern jeden Besucher in ihren Bann zu ziehen. Diese einmalige Stimmung wurde durch den Tod von Fidel während unseres Aufenthaltes abrupt gestört. In Gesprächen konnte man bei den einen Freude und Erleichterung über das Ableben des "Leader Maximo" spüren, bei anderen aber tiefe Emotionen und Trauer. Viele Menschen sind Fidel immer noch dankbar, dass er das Land von der Unterdrückung der Diktatur befreit hat und schätzen, dass er sich im Gegensatz zu den meisten diktatorischen Herrschern nie bereichert hat. Während der 9-tägigen Staatstrauer war das Musizieren und das Verkaufen von Alkohol untersagt worden. Die sonst überall zu hörenden Son und Salsa Klänge fehlten doch sehr und auf den Plätzen, in den Gassen, Restaurants und Bars war es ungewohnt still.

Nach ein paar Tagen in der lebhaften Metropole Havanna bringt uns die Reise in den Westen Kubas. Das Vinales Tal mit seiner einmaligen Topografie gilt als die schönste Gegend Kubas. Hier verbringen wir mehrere Tage und besuchen Tabakbauern und die Hauptstadt der Region - Pinar del Rio.

Nach mehreren Tagesfahrten mit Fotostopps in Santa Clara, Camaguey und Holguin gelangen wir in den Osten Kubas. Diese Region ist deutlich tropischer als der Westen, aber auch deutlich ärmer. Hier sind die Auswirkungen des Hurrikans Matthew, der den Osten Kubas mit Stärke 4 überquerte, noch sehr deutlich zu sehen. Ganze Palmenwälder sind entwurzelt und die meisten Häuser ohne Dach. Notdürftig versuchen sich die Bewohner mit Blachen vor den häufigen Regenfällen zu schützen.

Da der Hurricane an der Nordküste auch eine wichtige Verbindungsbrücke zerstört hat, müssen wir unsere Reiseroute ändern und erreichen Baracoa - die älteste Stadt Kubas - über die längere Route via Guantanamo. In Santiago de Cuba können wir nochmals das Flair einer Grosstadt geniessen. Santiago gilt als die kubanischste Stadt. Von hier haben sich auch die meisten kubanischen Musikrichtungen entwickelt und verbreitet.

Der Abschluss der Reise bildet immer der Aufenthalt am Strand in Guardalavaca. Ideal um sich von den vielen Eindrücken und Erlebnissen der vorherigen zwei Wochen zu erholen und die Bilder zu sortieren und zu bearbeiten.

Auch diesmal schaffte es Kuba wieder uns in den Bann zu ziehen und von der besonderen Atmosphäre anstecken zu lassen. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Besuch.

Im Jahre 2017 sind wieder zwei Fotoreisen nach Kuba geplant. Vom 11. - 25. März 2017 findet die Kuba Classic und vom 6. - 23. November die Kuba komplett Reise statt.

Fotoreise Kuba Komplett 7. - 24.11.2016:

Fotoreise Kuba Komplett 28.11. - 15.12.2016: