blogblogblogblog
blog
Dienstag, 15 September 2015 06:21

14.9.2015 USA Nationalparks - Twin Falls - Arco

Geschrieben von 
Heute setzen wir unserer Fahrt auf der Route 93 fort. Diese Strasse folgt zu grossen Teilen den Track-routen im 19. Jahrhundert, wo die Siedler mit ihren Ochsenkarren in den Wilden Westen gezogen sind.

map usanat 20150914

Gleich nach dem Verlassen von Twin Falls überqueren wir den imposanten Canyon des Snake Rivers. Der Himmel ist bedeckt und wir erleben auch die ersten Regentropfen der Tour. Doch nach wenigen Minuten ist der Schauer vorbei und die Sonne kommt wieder hervor.

Als wir die weiten Steppen Idaho's durchqueren klettert das Thermometer wieder auf fast 30 Grad. Unterwegs stoppen wir und fotografieren die einmalige Landschaft mit gelbem Steppengras, Vulkangestein und Bergen.

Gegen Mittag erreichen wir den National Park "Craters of the Moon". Diese faszinierende und eindrückliche Vulkanlandschaft erkunden wir in kleinen Wanderungen durch die Lavafelder oder auf dem Aufstieg auf einen Vulkankegel.

Das Craters of the Moon National Monument (seit dem Jahr 2000 auch Craters of the Moon National Monument and Preserve) ist ein Schutzgebiet vom Typ eines National Monuments im Zentrum der Ebene des Snake Rivers im US-Bundesstaat Idaho auf etwa 1750 m über dem Meer. Das Gebiet besteht aus großflächigen erkalteten Lavaströmen und einigen Schlackenkegeln. Die vulkanische Aktivität ruht, ist aber nicht erloschen. Der letzte Ausbruch im Craters-of-the-Moon-Gebiet liegt etwa 2000 Jahre zurück.

Die Craters of the Moon liegen in einer der abgelegensten Regionen der Vereinigten Staaten, wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts näher erkundet und 1924 unter Schutz gestellt. Zuvor mehrfach geringfügig erweitert, wurde das Gebiet im Jahr 2000 auf die 13-fache Fläche ausgedehnt. Seitdem stehen das ganze Vulkanfeld einschließlich des Wapi-Felds im Süden und die angrenzenden Präriegebiete unter Naturschutz.

Der Name des Schutzgebietes stammt vom lebensfeindlichen Eindruck, den frühe Besucher hatten. Im Rahmen des Apollo-Programms nutzten Astronauten das Gebiet kurzzeitig zur Ausbildung.

In Arco, unserem heutigen Zielort, scheint die Zeit stehen gebliebn zu sein. Ein typischer Ort, in einer de abgelegensten Region der USA. Viel Häuser zerfallen und viele Geschäfte sind geschlossen oder aufgegegeben worden.
Unser morgiges Ziel wird Jackson Hole, Wyoming, das Tor zum Grand Teton Nationalpark sein.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops