blogblogblogblog
blog
Samstag, 12 September 2015 13:30

11.9.2015 USA Nationalparks - Yosemite - Reno

Geschrieben von 
Heute verlassen wir den Yosemite Nationalpark und fahren ins Spielerparadies Reno, Nevada. Auf der Fahrt klettern die Temperaturen wieder bis 40 Grad Celsius.

map usanat 20150911

Wir haben heute eine längere Fahrt vor uns und brechen daher schon um 7:30 Uhr auf. Der Weg führt uns zurück in den Nationalpark, wo wir erneut am Tunnel und Valley Viewpoint stoppen. Die Sicht ist immer noch durch den Rauch des Waldbrandes getrübt. Diese dunstige vom der Sonne durchflutete Luft ergibt aber eine tolle Lichtstimmung.

Über die Route 120 fahren wir nach Osten und treffen unterwegs viele Feuerlöschfahrzeuge und Feuerwehrmänner, die sich gerade zum Einsatz der Feuerbekämpfung vorbereiten. Viele Strassen und Wanderwege sind wegen Feuer und Rauch auch gesperrt.

Stetig gewinnen wir Höhe und erreichen auf über 2.500 m.ü.M. die Baumgrenze. Beim Olmsted Viewpoint können wir die felsige Landschaft mit den wenigen aus den Felsen wachsenden Bäumen fotografieren. Von hier haben wir auch eine gute Sicht auf den North Dome Gipfel in der Ferne.

Nach der Überquerung des Tioga Passes auf 2.945 m.ü.M. verlassen wir den Yosemite Nationalpark auf der Ostseite und gelangen zum Mono Lake.

Der Mono Lake ist ein Natronsee; er ist also sowohl besonders alkalisch als auch besonders salzhaltig. Er liegt in Mono County im zentral-östlichen Teil von Kalifornien, in einem abflusslosen Becken am Westrand des Großen Beckens unter der Ostflanke der Sierra Nevada. Wegen der harschen Umweltbedingungen müssen Tiere und Pflanzen sowohl an den hohen pH-Wert angepasst sein als auch den Salzgehalt ertragen können. Daher hat sich ein Ökosystem aus sehr wenigen angepassten Arten bei sehr hoher Individuenzahl entwickelt, das für einige Vogelarten von besonderer Bedeutung ist.

Die charakteristischen Kalktuff-Gebilde an den Seeufern entstehen unter Wasser, die heute sichtbaren wurden erst durch die Absenkung des Wasserspiegels freigelegt. Im See treten Quellen aus, die Wasser mit gelöstem Calciumcarbonat aus den umliegenden Bergen transportieren. Durch die unterschiedlichen Säurewerte von Quellwasser und See kommt es zur Ausfällung der Carbonate als Kalktuff.


Wir stoppen in South Tufa, wo wir direkt zu den Tuffgebilden gelangen können.

Die Fahrt nach Reno gührt uns entlang der Ostseite der Sierra Nevada Gebirgskette. Gegen Abend erreichen wir die "Spielhölle" Reno, wo wir in einem der grossen Casino-Hotels die Nacht verbringen. Es ist spannend die vielen "Gambler" in der riesigen Halle beim Spielen zu beobachten.
Die lange Fahrt von Reno nach Elko, Nevada wird uns morgen durch Steppen und Wüsten führen.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops