blogblogblogblog
blog
Freitag, 11 September 2015 11:21

10.9.2015 USA Nationalparks - Yosemite

Geschrieben von 
Nach dem Frühstück brechen wir in den Nationalpark auf. Unser erster Stopp ist der Eingang zum Park, wo wir eine Jahreskarte kaufen, die uns in alle Parks auf dieser Reise Eintritt verschafft.

map usanat 20150910

Unser erster Fotostopp ist am Eingang der Aussichtspunkt "Tunnel View" am Eingang des Yosemite Valley. Der Blick ist aber heute durck den im Tal hängende Rauch der beiden grossen Waldbrände sehr getrübt. Dennoch bietet die dicke Dunst und Rauchschicht ein tolles Fotomotiv.

Von hier fahren wir zum "Valley View" Point im Tal, wo man die Berge im Merced Fluss gespiegelt sehen kann. Doch auch hier ist die Sicht eingeschränkt.

Im kleinen Ort Yosemite Village machen wir unsere Mittagspause und fahren dann weiter in Richtung Glacier Point. Auf dem Weg dahin müssen wir wieder am Valley und Tunnel View Aussichtspunkt vorbeifahren, wo wir erneut einen Foto-Stopp einlegen. Wir können diese tollen Aussichten nun bei deutlich klareren Sichtverhältnissen fotografieren. Der Rauch in der Luft gibt dem Sonnenlicht einen interessanten orangen/kupfrigen Farbstich.

Der Yosemite Nationalpark ist eigentlich berühmt für seine spektakulären Wasserfälle. Durch die anhaltende Trockenzeit sind die Zuläufe  ausgetrocknet. Daher verzichten wir auf den Besuch des Vernal Fall Wasserfall am Endes des Tals.

Auf dem weg zum Glacier Point stoppen wir kurz vor dem Ziel und machen eine zwei Kilometer Wanderung zum Taft Point, der direkt an der Abbruchkante zum Yosemite Valley liegt. Von hier gibt es spektakuläre Aussichten auf den El Capitan Mountain und den Half Dome. Über dem Valley können wir nun auch ganz deutlich den Waldbrand und den aufsteigenden Rauch sehen.

Auf dem Weg zurück zum Auto begegnen wir unserem ersten Bären, der in ca. 100 m Entfernung genüsslich Beeren verzehrt und uns ignoriert. Es ist schon ein tolles, aber auch komisches Gefühl so einem Tier in freier Wildbahn zu begegnen.

Rechtzeitig zum Sonnenuntergang erreichen wir den Glacier Point. Der Dunst und Rauch ist nun wieder stärker geworden und die gegenüberliegende Spitze des Half Dome ist kaum sichtbar. Der magische Aussichtsplatz hat viele Besucher angezogen, die hier den Sonnenuntergang erleben wollen.

Wir werden erneut belohnt. Über dem Gipfel leuchten die Wolken in oranger Farbe.

Gegen 20 Uhr brechen wir auf und erreichen das Hotel nach etwas mehr als einer Stunde.
Morgen werden wieder in den Park fahren und über die Route 120 und den Tioga Pass in Richtung Reno, Nevada fahren.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops