Print this page
Montag, 24 Oktober 2016 02:30

22.-29.10.2016 - Fotoreise Schottland Osten

Geschrieben von 

28.10.2016 - Loch Garten - Dufftown - Lochindorb

map20161028schottland

Die letzten Tage waren die morgendlichen Wetterprognosen für Sonnenaufgang-Bedingungen nicht sehr gut. Die heutige Vorhersage liässt uns aber um 06:30 Uhr zum Loch Garten fahren und den Sonnenaufgang fotografieren. Die Lichtstimmung ist schön, wenn auch nicht spektakulär.

Nach dem Frühstück im Hotel fahren wir nach Dufftown. Dufftown ist das Herz der Schottischen Whiskey Herstellung. Wir besuchen die sehr bekannte Glenfiddich Destillerie. Eine hervorragende Führung gibt uns Einblick in jeden Schritt und Ablauf der Produktion. Auf dem Hin- wie auch auf dem Heimweg fahren wir an vielen kleinen und lokalen Destillerien vorbei.

Kurz vor Sonnenuntergang sind wir wieder im Hotel. Während sich die einen um die Bilder kümmern, fahren die anderen nochmals zum See Lochindorb und fotografieren den Sonnenuntergang. Farbige Wolken und Langzeitbelichtung erzeugen mystische Stimmungen.N 27.10.2016 - Loch Ness

map20161027schottland

Vom Frühstückstisch können wir heute morgen einen farbigen Sonnenaufgang miterleben. Die Wettervorhersage für unser Ausflugsgebiet um den See "Loch Ness" ist alles andere als gut. Neben Regen sollen auch Windgeschwindigkeiten bis zu 115 km/h möglich sein.

Kurz hinter Carrbridge verlassen wir die Hauptstrasse und fahren auf Nebenstrassen zum abgelegenen See Loch Farr. Ein einsames Bootshaus mit den Bäumen in den Indian Summer Farben ist unser erstes Foto-Motiv. Über Hügel und Täler fahren wir weiter in Richung Loch Ness. Eine Herde Schottischer Hochland-Rinder am Wegesrand bietet uns jede Menge Models für Tier-Portraits.

Bei Dores erreichen wir das Ufer von Loch Ness. Wir folgen der Strasse in Richtung Süden bis zu den Foyers Falls, wo wir erneut Langzeitbelichtungen machen können.

Über Fort Augusta an der Südspitze von Loch Ness gelangen wir zur riesigen Ruinenanlage von Uquhart Castle. Hier erleben wir Wind, Regen und Sonnenschein mit Regenbogen.

Bei Langzeitbelichtungen von gegen 10 Minuten können wir die vielen Touristen auf der Burg-Anlage einfach verschwinden lassen.

Nach dem Abendessen in Inverness kehren wir in unser gemütliches Hotel in Carrbridge zurück. 26.10.2016 - The Highlands - Balmoral Castle

map20161026schottland

Unsere heutige Tour bringt uns ins Herzen des Cairngorms Nationalparks. Auf engen Strassen fahren wir durch die Highlands. Die ursprünglichen Landschaften und die besondere Vegetation leuchten in den herbstlichen Farben.

Gegen Mittag erreichen wir Balmoral Castle, die Sommerresidenz der königlichen Familie. Balmoral Castle ist ein Schloss, das am Fluss Dee unterhalb des Berges Lochnagar in Aberdeenshire, Schottland liegt. Der Name „Royal Deeside“, der die Landschaft am Oberlauf des Dee bezeichnet, geht auf die königlichen Eigentümer zurück. Es ist heute die Sommerresidenz von Elisabeth II., der britischen Königin. Sie hält sich dort zwischen August und Oktober für etwa zwölf Wochen auf. Das Schloss ist privates Eigentum der Monarchin und nicht Teil des Crown Estate.

Nach einer offiziellen Führung durch das Estate dürfen wir uns auf dem Gelände frei bewegen und fotografieren. Nach einer Mittagspause im nahegelegenen Ort Ballater fahren wir wieder nach Carrbridge. Unterwegs stoppen wir am Lochindorb See und hoffen auf einen schönen Sonnenuntergang. Trotz farbigen Wolken in den oberen Wolkenschichten, bedecken dunkle, tiefere Wolken den Himmel. Starker Wind verhindert auch die Spiegleung auf dem See. 25.10.2016 - Carrbridge - Aviemore - Cairngorm Mountain

map20161025schottland

Bereits ein paar hundert Meter vom Hotel stoppen wir an der "Old Packhorse Bridge" am Eingang zum Ort Carrbridge. Diese alte Brücke gab dem Ort den Namen. Die Brücke wurde 1717 gebaut und ist die älteste Steinbrücke in den Schottischen Highlands.

Über den Wiesen und Feldern liegt Frost. Die Sonnenstrahlen erzeugen morgendlichen Nebel über der Landschaft. Unser nächstes Ziel ist er See Loch Morlich. Am Ufer üben wir, wie wir Landschafts-Panoramen erstellen können.

Auf einer gewundenen Strasse fahren wir zur 635 m.ü.M. gelegenen Basisstation des Cairngorm Mountain Skiresorts. Ein Cable Car bringt uns bis auf den Gipfel des 1.097m.ü.M. hohen Cairngorm Mountain. Von hier haben wir eine weiten Ausblick auf den Nationalpark und die einmalige sub-arktische Vegetation.

Unser letzter Foto-Stopp ist der See Loch An Eilein. Der See ist eingebettet in Hügle und umgeben von herbstlich gefärbten Wäldern. Mitten im See befindet sich eine Insel mit einer Schloss-Ruine.

Da nun Wolken aufziehen und wir keine schöne Sonnenuntergang-Lichtstimmung erwarte, fahren wir zurück ins Hotel und kümmern uns um die Sichtung und Bearbeitung der Bilder. Nach dem Abendessen machen wir unsere erste Bildbesprechung. 24.10.2016 - Banffshire Coast

map20161024schottland

Nach einer Nacht mit Temperaturen bis -3° Celsius ist die Temperatur immer noch um den Gefrierpunkt als wir losfahren. Die kalten Temperaturen und die Sonnenstrahlen lassen über dem unserem ersten Fotoziel, Lake Lochindorb, leichter Nebel aufsteigen.

Unsere nächste Location ist die imposante Kathedrale in Elgin. Neben Architekturfotografie können wir auch die tollen Licht- & Schattenspiele fotografieren.

Bis zur Zeit der Reformation war Elgin eine bedeutende Bischofsstadt. Die 1224 gegründete Kathedrale wurde im Volksmund „The Lantern of the North“ – die Leuchte des Nordens – genannt und war damals die größte Kathedrale Schottlands. Sie wurde in den Wirren der Reformation zerstört, auch wenn noch bedeutende Reste erhalten sind. Das dazugehörige Kapitelhaus ist besser erhalten.

Von Elgin geht es an die Banffshire Küste, wo sich viele kleine, idyllische Fischerdörfchen befinden. In Findochty beginnt es leicht zu regnen und ein riesiger Regenbogen entsheht über dem Dorf. Beim Bow Fiddle Rock üben wir Langzeitbelichtung und fotografieren Sonnenuntergang. 23.10.2016 - Inverness

Nach dem typisch Englischen Frühstück in unserem gemütlichen Hotel kümmern wir uns zuerst mal um die Theorie. Am frühen Nachmittag fahren wir nach Inverness.

Inverness [ˌɪnvərˈnɛs] (gälisch: Inbhir Nis [iɲɪɾʲˈniʃ] = Mündung des Ness) ist die Hauptstadt des schottischen Verwaltungsbezirks Highland und besitzt seit Dezember 2000 als einzige Stadt des Bezirks den Status einer „City“. Die Stadt liegt an der Mündung des Flusses Ness in den Moray Firth (gälisch: inver = „Mündung“). Es ist die nördlichste „City“ im Vereinigten Königreich.

Da eine allgemein gültige Festsetzung der Stadtgrenzen nicht existiert, schwanken die Angaben zur Bevölkerungszahl zwischen gut 40.000 und über 65.000 Einwohnern. Im Rahmen des Zensus 2011 wurde eine Einwohnerzahl von 48.201 bestimmt.

Der Ort und seine Umgebung sind geschichtsträchtig. Auf der Burg von Inverness regierte im 11. Jahrhundert Macbeth, wenngleich nicht so grausam wie von William Shakespeare geschildert. Anstelle seiner Burg steht seit dem 19. Jahrhundert ein repräsentatives Burgschloss auf dem Hügel. Der durch das Great Glen und damit durch Loch Ness führende Kaledonische Kanal (Caledonian Canal) verläuft diagonal durch Invernessshire und hat in der Stadt seinen östlichen Zugang.

Wenige Kilometer östlich liegt das Schlachtfeld von Culloden, wo 1746 die letzte Schlacht der Jakobiten gegen die britischen Regierungstruppen mit einer verheerenden Niederlage der Jakobiten endete. In der Nähe liegen die Clava Cairns.

Hier haben wir die Möglichkeit bei Stadt- und Strassen-Fotografie uns mit der Kamera und der Technik vertraut zu machen. 22.10.2016 - Anreise
Nach der Ankunft der Teilnehmer auf dem kleinen Flughafen Inverness im Norden Schottlands fahren wir zu unserer Unterkunft in Carrbridge. Unterwegs erleben wir eine schöne Lichtstimmung über der Meeresbuchg bei Inverness.