blogblogblogblog
blog
Dienstag, 15 September 2015 09:19

11.9.15 - Norwegen Rondane - Rondvassbu-Hütte - Polarlicht

Geschrieben von 
Heute ist Wandertag: Vom Parkplatz Sprangen wandern wir entlang des Flusses Ula Richtung Norden zur Rondvassbu-Hütte. Sie liegt im Zentrum von Rondane und ist sehr beliebt, denn rundherum locken viele Gipfel. Die Hütte selbst ist am Südende des Sees Rondvatnet schön gelegen. Gleich hinter der Hütte ragt der Svartnuten empor und weitere Rondanegipfel strecken sich zum Himmel: Vinjeronden, Storronden und mit 2178 m der Höchste, der Rondeslottet.

600rondanetag4 1

Wir nehmen uns dafür den ganzen Tag Zeit, so dass jeder in seinem Tempo gehen kann und genügend „Freiraum“ hat, die wunderschönen Landschaft, die, je weiter wir ins Tal vordringen,  immer herbstlich bunter wird, zu genießen und seine Motive zu finden. Dabei kann man wie so oft feststellen, dass sich die eindrucksvollsten Motive erst dann erschließen, wenn man sich mal etwas abseits der Wege in die Landschaft hineinbegibt.
Diese Landschaft bietet so viel, so dass nicht alle Teilnehmer trotz der langen Zeit das Ziel Rondvassbu-Hütte erreicht haben.
Im Vergleich zu den Vortagen, an denen wir überwiegend einen wolkenlosen Himmel hatten, werden wir heute bis zum frühen Nachmittag mit einem „Fotografen-Himmel“ - weiße Wolken am blauen Himmel - verwöhnt.

600rondanetag4 3
Bild: Oscar Caduff

Ein Highlight hat der Abend noch für uns bereit gehalten: Die Polarlicht-Vorhersage ist erfolgversprechend. Die Teilnehmer erhalten vorab Hinweise zur Aufnahmetechnik dieses eindrucksvollen Himmelsphänomens. Testaufnahmen um 23:00 zeigen eine geringe Aktivität. Also ab auf die Hochebene.
Mit bloßem Auge sehen wir Helligkeit am Himmel, die längere Belichtung zeigt uns dann grünes und lila farbiges Licht. Trotz der geringen Intensität und der aufziehenden Wolken gelingen einige zeigenswerte Bilder. Unabhängig davon, dass das Ereigneis nur von kurzer Dauer war,  war es für alle ein tolles Erlebnis.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops