blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 01 Januar 2015 06:26

31.12.2014 Geysir - Gullfoss

Geschrieben von 
Bei Dunkelheit fahren wir heute los, da die wir bis zu unserem ersten Foto-Ziel - Geysir - ca. 75 km fahren müssen.

map polar 20141231

Zur blauen Stunde und zum Sonnenaufgang ist der Himmel weitgehend frei - nur die Sonne versteckt sich hinter einer Wolkenbank am Horizont. Vor ein paar Jahren waren wir in dieser Jahreszeit und zu dieser Uhrzeit die einzigen Menschen am Geysir. Heute bestaunen und fotografieren bereits früh morgens über Hundert Touristen dieses Naturschauspiel !

Mit Stativ, Kabelauslöser und der Kamera auf Serienaunahmen lässt sich der Ausbruch im Bilde festhalten.

Als wir den Geysir nach einer Kaffee-Pause in Richtung Gullfoss-Wasserfall verlassen zieht der Himmel wieder zu. Die ersten Aufnahmen vom mächtigen Wasserfall können wir noch mit wenig blauem Himmel machen bevor die Landschaft wieder in grau getaucht wird. Nun werden die Graufilter wieder ausgepackt und Langzeitbelichtung geübt.

Gegen 15:30 machen wir uns auf den Heimweg und werden zwischen Laugarvatn und Thingvellir von starkem Schneetreiben überrascht. Der Schneefall begleitet uns bis ins Hotel.

Um 18 Uhr findet unterhalb des Hotels das vorgezogenen Sylvesterfeuerwerk statt - gefolgt von einem leckeren Abendessen. Die Aussichten auf Polarlicht sind heute ebenfalls wieder sehr gering.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops