blogblogblogblog
blog
Dienstag, 17 September 2013 15:01

9.-16.9.2013 Norwegen Rondane

Geschrieben von 

1. Tag - 9.9.2013 - Anreisetag
Der heutige Tag gilt als Anreisetag und bis ca. 13 Uhr sind auch alle Teilnehmer am Flughafen in Oslo eingetroffen. Mit unserem Kleinbus machen wir uns auf die 270km lange Strecke bis nach Mysusaeter (B) mitten im Nationalpark Rondane.

Der Rondane-Nationalpark (norwegisch Rondane nasjonalpark) ist der älteste Nationalpark Norwegens. In ihm gibt es zehn Berggipfel, die höher als 2.000 m sind. Der höchste Berggipfel des Nationalparks ist der Rondslottet mit 2.178 m. Der Nationalpark ist ein wichtiger Lebensraum für Herden wilder Rentiere. Er liegt in der Nähe der Stadt Otta und wurde am 21. Dezember 1962 gegründet und 2003 um 383 km² auf eine Fläche von 963 km² erweitert.

map20130909

Rechtzeitig zum Abendessen treffen wir zum Abendessen um 19 Uhr im Hotel ein.

2. Tag - 10.9.2013 - Theorie und Erste Foto-Ausflüge
Der erste morgen beginnt schon sehr früh und wir brechen um 05:30 Uhr zur Fahrt auf die Hochebene auf, um den Sonnenaufgang über dem norwegischen Hochland zu fotografieren. Wieder einmal werden wir nicht enttäuscht und glühend roter Himmel lässt Gräser, Flechten und die Berge im morgendlichen Licht erstrahlen. Zum Früstück kehren wir wieder in unser Hotel zurück und treffen uns danach im Hotel zu einer Präsentation und Einführung in die Reisefotografie und unseren Ort Rondane.

Danach wandern wir zu dem in der Nähe gelegenen Wasserfall und üben die Langzeitbelichtung.

3. Tag - 11.9.2013 - Umgebung des Hotels
Der grandiose Sonnenaufgang vom Vortag motiviert uns heute (und auch in den kommenden Tagen) wieder um 05:30 Uhr auf die Hochebene zu fahren. Erneut sind wir rechtzeitig zu einem tollen Lichtspiel. Es ist toll zu sehen, wie die "bucklige" Landschaft durch Licht und Schatten Struktur erhält und zu "leben" beginnt.

Den Morgen verbringen wir am nahegelegenen See Furusjoen westlich von unserem Hotel. Hier wird die Verfärbung des Laubes schon deutlich sichtbar. Der Indian Summer ist hier schon weiter fortgeschritten als in vergangen Jahren, da die letzten Wochen sehr trocken waren. Die Boote am Ufer des Sees eignen sich sehr gut als fotografische Motive.

Am Nachmittag ist der Himmel bewölkt und wir widmen uns der gemeinsamen Bildbearbeitung und einer ersten Bildbesprechung im Hotel.

4. Tag - 12.9.2013 - Tagesausflug ins Grimdalen Tal.
Trotz des geplanten Tagesausflugs in das Tal Grimsdalen, sind wir vor 6 Uhr morgens wieder auf der Hochebene, um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Nach dem Frühstück im Hotel fahren wir ins Grimsalen Tal, wo wir den ganzen Tag verbringen und die einmalige Landschaft geniessen.

map20130912

Das Wetter meint es gut mit uns und wir können die Indian Summer Stimmung bei strahlendem Sonnenschein festhalten. In der gemütlichen Hütte "Grimsdalhytta" geniessen wir auf der Terrasse bei strahlendem Sonnenschein Kaffee und Kuchen. Danach machen wir uns auf den Heimweg und machen unterwegs erneut mehrere Fotostopps.

5. Tag - 13.9.2013 - Wanderung übers Hochland zur Rondvassbu Hütte
Erneut erleben wir einen tollen Sonnenaufgang am See auf der Hochebene. Die Lichter, die Landschaft und die Häuser spiegeln sich im Wasser des Sees. Nach dem Frühstück packen wir eine leichte Fotoausrüstung ein und wandern vom Parkplatz Spranget über die Hochebenen zu der Hütte Rondvassbu am gleichnamigen See. Die Temperaturen sind sehr angenehm und über uns bildet der blaue Himmel und tolle Wolkenstrukturen ideale Landschaftsfotomotive.

Nach 3 Stunden erreichen wir die Hütte und können uns in gemütlicher Umgebung und heisser Suppe etwas erholen. Der Rückweg führt uns entlang des Flusses. Gegen Ende der Wanderung ziehen Wolken auf und als wir wieder den Parkplatz mit unserem Bus erreichen ist der Himmel bewölkt. Alle sind sich einig, dass dies ein Tag ist, der alles hatte ... tolle Natur, tolle Lichtstimmungen, tolle Fotomotive und Fitness in gesunder Luft bei schönstem Wetter.

6. Tag - 14.9.2013 - Regentag
Für heute ist Regen angesagt und trotzdem machen wir uns bei leichtem Nieselregen frühmorgens auf den Weg zum Furusjoen und fotografieren den Sonnenaufgang. Einige tolle Lichtstimmungen zeigen sich bevor särkerer Regen einsetzt. So verbringen wir den Rest des Tages im Hotel, sichten und bearbeiten unserer Bilder und machen eine zweite Bildbesprechung.

7. Tag - 15.9.2013 - Wasserfall auf der Hochebene
Auch für heute ist der Wetterbericht alles andere als ermutigend ... starker Regen ist angesagt, was uns aber erneut nicht abhält um 5:30 Uhr auf eine Überraschung beim Sonnenaufgang zu hoffen und zu den alten Booten am Furusjoen zu fahren. Doch zum ersten Mal bleibt das Licht düster und unspektakulär. Nach dem Frühstück machen wir uns, trotz leichtem Regen, auf den Weg zum Wasserfall auf der Hochebene. Mit Graufiltern und schützender Plastiktüte werden unter widrigen Umständen Langzeitbelichtungen vom vorbeischiessenden Wasser gemacht. Erst als der Wind und der Regen deutlich stärke wird, packen wir unsere Sachen und kehren durchnässt ins Hotel zurück. Den Nachmittag verbringen wir mit kurzen Präsentationen zu fotografischen Themen. Beim Feuer im Kamin geniessen wir gemeinsam den letzten Abend dieser intensiven und schönen Fotoreise.


8. Tag - 16.9.2013 - Abreise
Heute mal ausschlafen ...... denn heute ist kein Fotografieren des Sonnenaufgangs geplant .... doch nicht wirklich, denn wir müssen ja schon um 8 Uhr aufbrechen und zurück zum Flughafen Oslo fahren. Gegen 12:30 Uhr erreichen wir den Flughafen, wo wir uns verabschieden und nach Frankfurt, Düsseldorf, Berlin und Hamburg fliegen.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops