blogblogblogblog
blog
Samstag, 20 Juli 2013 10:52

19.7.2013 Entdeckung Neuengland (Green Mountains)

Geschrieben von 

Beim Frühstück mache ich die heutige Detail-Routenplanung und komme wieder auf eine Strecke von 285 Meilen (481 km). Von Springfield (A), gehts über Londonderry (B), Jamaica (C), dem Wintersport Dover nach Wilmington (D). Zwischen Wilmington und Shelburne Falls (E) überquere icht die Staatengrenze und gelange von Vermont nach Massachusettes. Nächstes Ziel ist der historische Kern von Deerfield (F). Von hier aus geht die Fahrt mit einem Stopp in Danburry, Connecticut (G) direkt nach Ozone Park, New York (H).

mapblog20130719

Gleich hinter Springfield windet sich die Strasse in die Green Mountains. Die vielen Warschilder "Moose Crossing" (Elch), "Deer Crossing" (Wild), die überfahrenen Waschbären, die vielen Pickup Trucks und die Country Music im Radio sind klare Anzeichen, dass ich die Zivilisation wieder hinter mir gelassen habe und nun durch die einsameren Gegenden Vermonts fahre. Die meisten der kleinen Orte bestehen schon seit Mitte des 18. Jahrhunderts, manche schon seit Mitte des 17. Jahrhunderts und fügen sich romantisch ins Landschaftsbild ein. Die alten weissen Häuser auf der Mainstreet, die schönen Kirchen, Friedhöfe, Bauernhöfe, wie auch die wundervolle Bergwelt mit Seen und Flüssen sind wundervolle Fotomotive, die in der Indian Summer Zeit im Oktober noch beeindruckender sein werden.

Ich komme nur langsam voran, denn es gibt viel zu sehen und ich stoppe of zum fotografieren oder zum Plaudern mit den Einhemischen, die immer gute Tipps weitergeben können - so auch der alte Bauer, der in seinem alten Verkaufswagen am Strassenrand bei Wilmington eigene Produkte von Maple (Ahorn) Sirup, Marmelade, Streichpaste bis zu Cabbage (Kohl) Cheddar Cheese verkauft. Er scheint dankbar zu sein, dass ich stoppe, ein paar Worte mit ihm wechsle und eine Maple Cream kaufe. In Jamaica, VT erweckt eine grosse Schweizer Flagge mein Interesse ... es handelt sich um ein kleines Hotel mit Swiss Restaurant. Typisch sind auch die kleinen Country Stores. Hier gibt es für die Einheimischen alles zu kaufen, was man für das tägliche Leben so braucht und sie sidn auch der Treffpunkt der Einheimischen, wo die Neuigkeiten ausgetauscht werden.

Vermont ist ja auch bekannt für seine Wintersportgebiete und in den Green Mountains befinden sich einige davon, so auch der Ort Dover auf meiner Route. Doch im Sommer sieht man deutlich die Narben, welche die Ski-Pisten in der Natur hinterlassen.

Bevor ich die lange Fahrt auf den Highways zurück nach New York antrete, mache ich in einem alten, gemütlicken Cafe mit leckeren Backwaren Mittagspause und einen Abstecher nach Deerfield. Deerfield war lange der nördlichste Punkt des englischen Siedlungsgebietes. Die ersten Siedler liessen sich 1673 hier nieder. Viele Häuser aus dieser Zeit sind gut erhalten. Die Stadt ist ein National Historic Landmark. Hier gibt es auch für Fotografen viel zu entdecken. Unsere Fotoreise Tour im Oktober wird uns von hier Richtung Osten führen, wo der nächste Stopp Providence sein wird. Doch ich fahre heute Richtung Süden mit dem Ziel New York City.

Eigentlich bin ich nun auch froh, die nächsten Stunden Fahrt in der Kühle der Auto-Klimaanlage zu verbringen., denn das Thermometer schlägt heute bis 107 Grad Fahrenheit aus (41,7 Grad Celsius) und jeder Fotostopp ist eine heisse und feuchte Angelegenheit!

Foto-1

Als ich gerade Deerfield verlassen habe, staune ich nicht schlecht, als etwa 100 m vor mir eine Grizzly Bär Mutter mit 3 Jungen aus dem Unterholz prescht und über die Strasse rennt. Leider geht alles viel zu schnell und ich habe keine Möglichkeit diesen einmaligen Moment im Bilde festzuhalten. Über Highway 91 und 84 gehts nun Richung Süden nach Danbury. Hier in Danbury habe ich in den 80er und frühen 90er Jahren mehrmals Wochen und Monate für gemeinsame Softwareprojekte mit der Airlines Group von IBM USA verbracht. Nach einer Kaffeepause nehme ich den letzten Teil der heutigen Route in Angriff und erreiche via White Plains und über die Whitestone Bridge Queens, wo sich auch mein Hotel in der unmittelbaren Nähe des John F. Kennedy Flughafens befindet.


Morgen heisst es wieder Abschied nehmen und um 15:50 Uhr geht der Flieger Richtung Frankfurt. Es waren spannende und interessante Tage hier im Nordosten der USA. Obwohl ich hier schon öfters war, habe ich viele neue Eindrücke gwonnen, Tipps und Infos erhalten und mich mit neuem Kartenmaterial eingedeckt. Ich freue mich schon riesig auf die Fotoreise im Oktober, wenn die Wälder die Indian Summer Farben tragen werden!

Falls jemand nun doch noch Lust auf diese Reise bekommen hat .... es sind noch 2 Plätze frei!


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops