blogblogblogblog
blog
Sonntag, 11 Januar 2015 08:19

10.1.2015 Island Winter - Kirkjubaerklaustur

Geschrieben von 
Der heutige Tag beginnt entspannt mit Zeit für die Bearbeitung der Bilder, die wir dann ein einer gemeinsamen Bildbesprechung betrachten und analysieren.

Unser Fotoausflug Richtung Meer wird aber wieder von starkem Schneetreiben gestoppt und wir kehren zum Hotel zurück. So können wir den Rest des Tages mit Bildbearbeitung verbringen.

Bei Tageslicht checken wir noch unsere mögliche Polarlicht-Fotografie Location am See und müssen feststellen, dass der See komplett zugefroren und mit einer Schneedecke überzogen ist. Daher wird es nicht möglich sein das Polarlicht mit Spiegelung im See zu fotografieren.

2015 01 10 16.54.27

Gegen 21 Uhr machen wir unsere Ausrüstung bereit um für mögliches Polarlicht gewappnet zu sein und warten gespannt auf das Natur-Spektakel. Ausser ein paar grüne Felder am Himmel, die mit Langzeitbelichtung eingefangen werden tut sich vorerst nichts. (1. Bild). Auf dem Bild ist aber am Horizont der rote Schein des Bardarbunga Vulkanausbruches  deutlich zu erkennen.

Als andere Hotelgäste um Mitternacht von einem Polarlicht Super-Jeep Ausflug ohne Polarlicht-Sichtung zurückkehren schwindet die Hoffnung. Doch wir harren in der Bar des Hotels weiter aus und werden dann doch noch mit tollem Polarlicht belohnt.
Morgen werden wir einen Tagesausflug nach Vik machen und den Schwarzen Strand, Reynisdrangar und Dyrholaey fotografieren.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops