blogblogblogblog
blog
Freitag, 10 Januar 2014 17:47

10.1.2014 - Selfoss - Kirkjubaejarklaustur

Geschrieben von 
Nach 3 Nächten im Goldenen Circle Gebiet machen wir uns heute auf den Weg Richtung Osten. Fotostopps sind geplant am Seljalandsfoss (B), Skogarfoss (C) und am Schwarzen Strand in Vik (D). Unsere nächste Unterkunft befindet sich in Kirkjubaejarklaustur.

map islwi20140110

Kurz nach unserem Aufbrechen setzt zum ersten Mal auf unserer Reise Regen ein. Kurz darauf kommt noch Wind in Orkanstärke dazu. Diese Kombination macht Fotografie am Seljalandsfoss unmöglich. Weder Mensch noch Stativ könnten ruhig stehen. Kamera und Linse wären sofort nass und der/die Fotograf(in) in Kürze durchnässt.

Daher fahren wir weiter und stoppen noch am Eyjviallajökull Musuem an der Strasse. Hier hat ein Bauer seine Erfahrungen während des Vulkanausbruchs 2010 in Bild, Film und Ton aufgearbeitet. Das ganze Ausmass der Katastrophe für die lokale Bevölkerung wird uns bewusst.

Am Skogarfoss haben sich die Wetterverhältnisse eher noch verschlechtert, so dass wir erst einmal Mittagspause machen und auf Besserung hoffen. Leider tut sich aber nichts und nur ein paar Unverdrossene wagen sich zum Wasserfall vor, um ein paar Bilder zu schiessen. Wir beschliessen daher Vik als Fotostopp auszulassen und fahren direkt zum Hotel. Der Rest des Nachmittags wird zur gemeinsamen  Bildbearbeitung im Hotel genutzt.
Abends ist der Himmel bedeckt und macht Polarlicht-Beobachtung - trotz hoher Aktivität - unmöglich. Doch die Prognose für morgen 11. Januar ist hervorragend.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops