blogblogblogblog
blog
Sonntag, 25 Januar 2015 11:19

23.1.2015 Island Polarlicht - Offroad Tour

Geschrieben von 
Um 9 Uhr früh holt uns Ingi, unser Super Jeep Guide, vom Hotel ab und wir fahren über Selfoss in Richtung Osten. In Hvolsvöllur kaufen wir unsere Verpflegung für den heutigen Tag ein.

Beim Seljalandsfoss Wasserfall verlassen wir die Ringstrasse N1 und fahren in die Thorsmörk. Hier beweist der Super Jeep seine Stärken und durchquert Wasserfurten, Eis- und Schneefelder. Unser Ziel ist das Gletschertor des Gígjökull Gletschers. Beim Durchqueren der letzten Wasserfurt bricht am Super Jeep ein Teil der Antriebswelle und der Wagen verliert damit den 4-Rad Antrieb. Doch auch der nun nur mit Hinterrad-Antrieb ausgestattete Ford Econoline fährt uns sicher zum Ziel.

Der Gígjökull hat am Talboden hohe Moränen aufgeschoben. Durch Abschmelzen der Eismassen hatte sich ein Gletschersee gebildet, genannt Lónið. Bei dem Vulkanausbruch im April 2010 wurde der Gletschersee durch Vulkanasche und Sedimente vollständig aufgefüllt und verschwand.

Die letzen 200 m zum blauen Eis des Gletschertors müssen wir zu Fuss durch tiefen Schnee zurücklegen. Nach anfänglich recht gutem Wetter fängt es nun an leicht zu schneien.

mapislandpolar20150123

Auf dem Rückweg verkeilt sich der Wagen in einer tiefen Schnee-Eis-Spur und muss mit den mitgeführten Spaten freigeschaufelt werden. Kurz vor Sonnenuntergang erreichen wir den Seljalandsfoss, wo die untergehende Sonne eine fantastische Lichtstimmung erzeugt.

Von hier fahren wir auf den Schwarzen Strand gegenüber der Westmänner Inseln. Auf Grund des fehldenden 4-Rad Antriebs und eines Sandsturms auf dem Strand beschliessen wir auf der Strasse und nicht über den Strand nach Hvolsvöllur zu fahren.

Beim Kaffee-Stopp in Hvolsvöllur verführt uns Ingi zum Probieren der zwischen Mitte Januar und Mitte Februar traditionellen Isländischen Spezialitäten ... Gammel-Hai, Schafs-Kopf, -Auge, Hammel-Hoden, etc. .... Ein Schluck Brennivin Schnaps hilft die "Leckereien" runterzuspülen.

 "..... Hochinteressant sind traditionelle Speisen, wie sie vor der Einführung des Kühlschrankes konserviert wurden. Fisch wurde getrocknet – Stockfisch ist noch immer ein beliebter Snack. Hai wurde vergoren, was ihm einen strengen Geschmack beschert. Blut und Leber wurden zu Würsten verarbeitet und in Molke eingelegt, ebenso wie Schaffleisch und Bockshoden. Andere typisch isländische Spezialitäten sind abgesengte und gekochte Schafsköpfe, sowie Schafkopfsülze. Einige wenige Restaurants bieten diese Spezialitäten an, doch das traditonelle „florrablót“ von Mitte Januar bis Mitte Februar besteht aus all diesen Delikatessen und einigen anderen dazu."

Gegen 19 Uhr treffen wir wieder in unserem Hotel in Hveragerdi ein.
Nach dem Abendessen fahren wir wieder auf die Hochebene und harren bei kaltem Wind aus, um mögliches Polarlicht zu beobachten und zu fotografieren. Regelmässig zwingen uns Schneeschauer im Kleinbuss Zuflucht zu suchen. Dazwischen klart sicht der Himmel auf und wir können am Horizont auch das grüne Licht des Polarlichtes in Testaufnahmen festhalten.

Hier der Beweis .... (Bild: Christina Stieber)

polarchristina 001

Doch die immer wieder wechselnden Wetterbedingungen verhindern schöne, klare Polarlicht-Aufnahmen.



© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops