blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 22 Januar 2015 22:04

22.1.2015 Island Polarlicht - Reykholt, Skalholt

Geschrieben von 
Nach dem Frühstück bearbeiten wir gemeinsam im Seminarraum die Bilder der letzten Tage. In der Bildbesprechung werden die Auswahlbilder der einzelnen Teilnehmer analysiert und besprochen.

mapislandpolar20150122

Am Nachmittag besuchen wir das Gewächshaus-Zentrum "Fridheymar" bei Reykholt. Hier werden 18% der Isländischen Tomaten ganzjährig produziert und geerntet (https://fridheimar.is/). Ein Mitarbeiter des Unternehmens erklärt uns die auf Energie und Wärme aus der Geothermie basierende Installation.

Im Gewächshaus befindet sich ein kleines Restaurant, wo wir unser Mittagessen einnehmen ...  leckere Tomatensuppe aus eigenen Tomaten und selbst-gebackenes Brot. Danach dürfen wir uns frei bewegen und die interessante Anlage fotografieren.

Danach fahren wir wieder Richtung Selfoss und machen einen Abstecher zum Bischofssitz in Skalholt.

Das Gut Skálholt liegt im Süden Islands in der Gemeinde Bláskógabyggð. Es war vor der Reformation Sitz des Bistums Skálholt (heute Titularbistum) und danach bis 1801 evangelischer Bischofssitz.

Der Ort besteht aus einer relativ großen Kirche, der Skálholtsdómkirkja, dem Wohnsitz des Weihbischofs und einem kleinen Schulkomplex. Der Ort ist trotz seiner geringen Größe von bemerkenswerter Bedeutung für die Geschichte des Landes, war er doch seit dem Mittelalter neben Hólar der wichtigere Bischofssitz von Island (gegründet 1056). Damit hatte Skálholt als kulturelles und politisches Zentrum über viele Jahrhunderte ähnliches Gewicht wie Þingvellir.

Die erste Lateinschule des Landes wurde Ende des 12. Jahrhunderts in Skálholt gegründet. 1550 wurden hier der letzte katholische Bischof Islands, Jón Arason, und seine Söhne hingerichtet. 1801 wurde der Bischofssitz nach Reykjavík verlegt. Heute befindet sich hier noch ein Weihbischofssitz.

Zum Sonnenuntergang bricht die Sonne noch einmal durch die Wolkendecke. Wir stoppen am Strassenrand und fotografieren diese Lichtstimmung.
Leider sind die Vorhersagen für heutiges Polarlicht erneut sehr schlecht und Schneeregen und eine dicke Wolkendecke bestätigen dies. Doch für morgen gibt unsere Vorhersage-App Grund zu Hoffnung ...

IMG 0573
.... und dann doch... gegen 22 Uhr zeigt eine Testaufnahme grüne Farbe in einem Wolkenloch. Alle Teilnehmer werden alarmiert und 10 Minuten später fahren wir ins Tal Reykjadalur. Bei regelmässigem Regen und Schneefall harren wir aus und werden auch belohnt. Für einen Augenblick werden grüne Lichtbänder in einem Wolkenloch am Himmel sichtbar. Einigen Teilnehmern gelingt es das Polarlicht einzufangen bevor sie erneut hinter einder Wolkendecke verschwinden und starker Schneefall einsetzt. Gegen Mitternacht kehren wir zum Hotel zurück.

... da die Wettervorhersage für 03:00 - 04:00 Uhr Aufhellungen voraussagt, stelle ich den Wecker auf 3 Uhr und checke den Himmel. Sterne sind sichtbar und meine ersten Testaufnahmen zeigen grünes Polarlicht. Ich mache einige weitere Kontrollaufnahmen und bevor ich die Teilnehmer wecken kann, ziehen von allen Seiten die Wolken wieder zu (Bild 3) und im Nu ist das Polarlicht wieder verschwunden.
Morgen steht unser Offroad-Ausflug in die Þórsmörk auf dem Programm.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops