blogblogblogblog
blog
Sonntag, 26 Januar 2014 14:17

25.+26.1.2014 - Reykjavik & Abreise

Geschrieben von 
Auch für unseren letzten Tag der Polarlicht Fotoreise ist die Wettervorhersage mit Schnee- und Regenschauern in unserem Zielgebiet um Selfoss und Eyrarbakki sehr schlecht. Da für Reykjavik Bewölkung angekündigt ist, beschliessen wir den Ausflug  dahin zu machen. So haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit die Hauptstadt Islands zu erforschen.
Doch auch da setzt schon bald Regen ein und wir fahren im Dauerregen über Selfoss zurück zum Hotel. Unterwegs machen wir noch einen kurzen Stopp am Krater des Kerid Vulkans.

islpol20140125-002

Kuzr vor der Ankunft beim Hotel haben wir nochmals einen grandiosen Panoramablick auf die vulkanische Ebene von Nesjavellir ...
Nach einem gemeinsamen Abendessen ist Packen und frühes Schlafen angesagt, da wir das Hotel in Nesjavellir bereits wieder um 03:30 Uhr Richtung Flughafen Keflavik verlassen müssen. Als ich nach dem Aufstehen aus dem Fenster schaue bemerke ich mögliches Polarlicht am Himmel. Eine Testaufnahme zeigt die grüne Verfärbung und so wird das Stativ nochmals ausgepackt und ein paar wenige Aufnahmen vom Hotel gemacht.

islpol20140125b-001

Schon da wurde mir bewusst, wie der gestrige Regenfall bei nächtlichen Temperaturen um den Gefirerpunkt die Strassen zu spiegelglatten Eisflächen machte. Dies kann man auf dem folgenden Bild deutlich sehen.

islpol20140125b-002

Mit der nötigen Vorsicht meistern wir die zwei stündige Fahrt zum Flughafen ohne Probleme und heben sogar vor geplanter Flugzeit um 07:35 Uhr in Richtung Frankfurt ab.

flugfi-001

Um 12:52 Uhr landen wir in Frankfurt.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops