blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 17 Juni 2015 20:57

17.6.2015 Island Osten - Akureyri - Varmhalid

Geschrieben von 
Nach zwei Tagen in der "Großstadt" Akureyri fahren wir heute wieder in die einsamen Gegenden an der Nordküste Islands. Anstelle der direkten Fahrt auf der N1 Rundstrasse nach Varmhalid fahren wir der Küste der Halbinslen Tröllaskagi entlang.

map islandosten20150617

Dabei kommen wir durch kleine Siedlungen mit den den Namen Olafsfjördur, Sigurfjördur, einsame Täler und entlang rauher Küstenabschnitte. In Hofsós an der Westküste der Halbinsel machen wir Mittgaspause.

Kurz vor unserem Ziel besuchen wir die alte Kirche in Reynistadur, den alten Torf-Gutshof Glaumbaer und die bedeutende Torf-Kirche Vidimyrarkirkja.
Morgen werden wir unser Programm umstellen müssen. Geplant war die Fahrt durch das Hochland in den Süden Islands. Leider ist die Kjölur (35) Hochlandstrasse immer noch gesperrt. Zu dieser Jahreszeit war die Strasse in den vergangenen Jahren bereits geöffnet.

island1e

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops