Print this page
Sonntag, 28 Juni 2015 04:53

27.6.2015 Island Norden - Breidavik - Isafjördur

Geschrieben von 
Hutiges Tagesziel ist die "Hauptstadt der Westfjorde" Isafjördur.

map islandnorden20150627

Unsere heutige Fahrt führt uns entlang tiefer Fjorde, durch kleine Dörfer und Siedlungen und über Hochlandebenen. Es fällt schwer nicht an jeder Ecke zu stoppen und die fantastischen Ausblicke im Bilde einzufangen.

Nach mehreren Fotostopps verweilen wir 3 Stunden am Dynandi Wasserfall. Er gilt als einer der schönsten Wasserfälle Islands.

Der Dynjandi ['tɪnjantɪ] (oder Fjallfoss), ein Wasserfall des kleinen Flusses Dynjandisá, ist der größte seiner Art in den Westfjorden im Nordwesten Islands. Er ist 100 m hoch und breit aufgefächert. Im Sommer stürzen hier 2 bis 8 m³/s in die Tiefe, und im Winter etwa die Hälfte. Der Wasserfall hat oben eine Breite von 30 m, unten hingegen von 60 m. Seit 1981 stehen der Wasserfall und seine Umgebung unter Naturschutz. Gleich unterhalb des großen Fjallfoss folgen noch fünf kleinere Wasserfälle: Hundafoss (Dynjandisá), Göngufoss (hinter dem ein Durchgang existiert), Háifoss (Dynjandisá), Úðafoss, Bæjarfoss (Dynjandisá). Kurz danach mündet der Fluss Dynjandisá in den Borgarfjörður (Arnarfjörður).

Wir fahren weiter entlang der Nordküste des Amarfjördurs und biegen und machen im Café im alten Torfgebäudes des Hofes Hrafnseyri einen Kaffee und Kuchen-Stopp.

Hrafnseyri ist ein alter Großbauernhof und früherer Pfarrhof in den Westfjorden Islands. Zur Zeit der Besiedlung hieß der Hof einfach Eyri (dt. „Sandbank“[1]). Die Geschichte des Ortes beginnt mit dem Landnahmemann Án Grímsson, bekannt für seine böse Ehefrau, nach dem ein Berg im Nordosten des Hofes benannt ist.

Der Hof wurde aber nach einem späteren Besitzer, Hrafn Sveinbjarnarson, vermutlich einer historischen Persönlichkeit, umbenannt. Er wohnte hier im 12. Jahrhundert und gibt die auch die Hauptfigur der Hrafns Saga ab, einer der Íslendinga sögur. Es handelte sich um einen weitgereisten Barbier und Arzt, der seine Ausbildung in Salerno auf Sizilien erhalten hatte.

Bekannt ist Hrafnseyri jedoch als Geburtsort von Jón Sigurðsson (1811–1879), einem bedeutenden isländischen Politiker und Historiker, der sich im 19. Jahrhundert für die Selbstständigkeit seines Landes eingesetzt hat. Sein Geburtstag am 17. Juni (1811) ist der isländische Nationalfeiertag. Daher gibt es in Hrafnseyri ein Jón-Sigurðsson-Museum.
Morgen werden wir verschiedene Foto-Locaions in und um Isafjördur anfahren und im Bilde festhalten.