blogblogblogblog
blog
Freitag, 09 August 2013 08:44

8.8.2013 - Irland - Connemara nach Burren

Geschrieben von 

Heute verlassen wir Connemara und fahren Richtung Süden in den Burren. Der Burren [ˈbʌɹən] (irisch An Bhoireann [ən̪ˠ ˈwɛɾʲən̪ˠ], „steiniger Ort“) ist eine Karstlandschaft im Nordwesten des County Clare in Irland. Das Kalksteingebiet ist ungefähr 250 km² groß und wird streng genommen von den Orten Ballyvaughan im Norden und Kilfenora im Süden begrenzt. In etwa dazugehörig ist ein größerer Bereich, den die Doorus-Halbinsel im Norden und die Orte Corofin und Lisdoonvarna im Süden und Kinvara im Nordosten begrenzen. Die Aran Islands sind die geologische Fortsetzung des Burren in der Bucht von Galway.

Die Oberfläche des Burren ist – abgesehen vom Caher Valley – durch etwa knietiefe Karren in rechteckige Felder gegliedert. Sie wurden durch Oberflächenwasser gebildet, das sich auch heute noch nach stärkeren Regenfällen in sogenannten Turloughs sammelt. Auch horizontal haben sich die Platten durch Klüftung, die „Clints“, voneinander getrennt. Läuft man über das Plateau, so klackt etwa jede 25. Platte, weil sie sich von ihrer Auflage gelöst hat. Die losen Kalksteinplatten haben Stärken zwischen 15 und 25 cm und wurden beim Bau der älteren Steindenkmäler verwendet. Oliver Cromwell charakterisierte den Burren nach einem Kriegszug in das Gebiet so: „Kein Baum, an dem man einen Mann aufhängen, kein Tümpel, worin man ihn ersäufen, keine Erde, in der man ihn verscharren könnte.“

Wir verlassen Clifden (A) nach dem Frühstück und machen unserern ersten Fotostopp bei Oughterard (B), wo wir einen alten Friedhof besuchen. Das mächtige Schloss Dunguaire Castle direkt an der Strasse in Kinvara (C) ist der nächste Stopp. Im Moment ist gerade Ebbe und so spiegelt sich das Schloss nicht in der Bucht. In Ballyvaghan (D), einem schönen Dorf mit farbigen Häusern und Pubs machen wir Mittagspause. Hier setzt nun starker Regen ein, der uns auch auf der Fahrt bis zum Ziel in Ennistimon begleitet. So erreichen wir das Hotel ohne weiteren Fotostopp gegen 17 Uhr.

mapirland20130808

Ein paar Eindrücke des heutigen Fototages ....



© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops