blogblogblogblog
blog
Samstag, 02 April 2016 19:54

2.4.2016 - Test Fuji XF 100-400mm Objektiv

Geschrieben von 
Nachdem ich vor Monaten die 400mm und 500mm Fest-Brennweiten für den Einsatz auf unseren Fotoreisen getestet hatte, konnte ich heute das ganz neue Fuji XF 100-400mm Objektiv im Zoo in Zürich testen. Die Brennweite entsprichend einem Voll-Format Ausschnitt von 152-609mm.

Hierbei handelt es sich um das teuerste Objektiv der Fuji XF Objektiv-Linie - ca. 2.100 CHF/1.900 €. Dies ist aber ein gewaltiger Preisunterschied von 10.000 € zu den lichtstarken Brennweiten der Spiegelrefelxkamera (2.8/400mm und 4/500mm). Das Fuji Objektiv hat eine Lichtstärke von 4.5 bis 5.6.

Die Haptik der Linse und die Verarbeitung ist hervorragend. Mit ca. 1.375g ist es aber kein Leichtgewicht. Die kompakte Bauweise macht das Handling aber auch aus der Hand sehr einfach. Dabei hilft natürlich auch der hervorragende 5-Stufen Stabilisator. Da ich heute vom Stativ fotografierte, hatte ich den Stabilisator ausgeschaltet. Das Objektiv wurde an einer Fjui X-Pro2 eingesetzt.

Während dem heutigen Test war das Wetter mehrheitlich diesig und bedeckt. Da ich eine Blende 8 bis 11 und eine kurze Verschlusszeit halten wollte, entstanden alle Bilder mit ISO Werten zwischen 800 und 1600. Hier ist natürlich der rauscharme Fuji Trans-X Sensor ein grosser Vorteil. Bei einigen Bildern hätte ich für noch besseres Freistellen die Blende öffnen können und dann auch die ISO entsprechend reduzieren.

Ich bin mit der resultierenden Schärfe sehr zufrieden. Der Unterschied zu den teuren Festbrennweiten ist von Auge nicht erkennbar. Der grösste Vorteil ist aber die Handlichkeit des kompakten Zooms gegenüber den ca. 4-5kg schweren Festbrennweiten.

Der Auto-Focus ist erstaunlich schnell und greift in den meisten Fälle gleich auf Anhieb. Ich habe sowohl Einzel-AF, wie auch Zonen-AF verwendet. Es gab nur ein paar Situationen, wo mangelnder Kontrast den Auto-Focus verwirrte.

Bei einigen Bildern (3 und 4) kam auch der 1.4x Extender zum Einsatz. Obwohl die Bilder ein bisschen weniger Detailzeichnung enthalten, ist die Qualität deutlich besser als der Original 2x Extender and den Festbrennweiten der Spiegelreflexkamera. Der kleinbildequivalente Brennweitenausschnitt ist nun 213-853mm !!

Die optische Qualität, das problemlose Handling und die Abdichtung gegen Staub und Wasser haben mich überzeugt, diese Linse auf der kommenden Costa Rica Fotoreise für Tierfotografie einzusetzen.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops