blogblogblogblog
blog
Sonntag, 29 Januar 2012 21:34

29.1.2012 - Venedig - Erster Ausflug

Geschrieben von 

Nach dem reichhaltigen Frühstück treffen wir uns in der großen Halle im 1. Stock des Palazzo San Barnaba, wo wir uns mit einer Präsentation und einer Diashow von Venedig Bildern auf die Woche einstimmen. Diese ersten Orientierungspunkte werden den Teilnehmern helfen die Stadt bewusster zu erleben und Motive zu erkennen. Im Anschluss werden noch alle Fotoausrüstungen überprüft und Einsatzmöglichkeiten der vorhandenen Kameras und Objektive besprochen. Nach so viel Theorie waren nun alle heiss diese unglaubliche Stadt zu "erobern" und fotografisch festzuhalten.

Ziel des heutigen Ausfluges war es die Stadt in Ruhe in sich aufzunehmen, zu erfahren und mit dem Rhythmus dieser Stadt mitzugehen. Dazu haben wir uns eine Route ausgesucht, die uns vom Hotel durch das Dorsoduro Quartier bis zur Rialtobrücke am Canale Grande bringt.  Dorsoduro "harter Rücken" deutet darauf hin, dass dieser Stadtteil weitgehend auf felsigem Untergrund und nicht auf Holzpfählen gebaut wurde. Dorsoduro zeichnet sich durch einen grossen Reichtum an Sakralbauten aus.

In Quartier Dosoduro leben hauptsächlich Einheimische, so dass wir auf unserem Streifzug viel vom sonntäglichen Alltagsleben der Venezianer mitkriegen…. sei es beim Treffen und Spielen auf der Piazza, beim Schlittschuhlaufen oder bei den lauten, gestenreichen Unterhaltungen in gemütlichen Cafés, wo wir uns zwischendurch aufwärmen.

blogvenedig20120129-1

blogvenedig20120129-2

blogvenedig20120129-3

blogvenedig20120129-4

blogvenedig20120129-5

Zur Zeit des Sonnenuntergang erreichen wir die Rialtobrücke, wo schon die Lichter der Strasse- und Restaurantsnbeleuchtungen eine ganz besonderen Atmosphäre ergeben.

blogvenedig20120129-6

blogvenedig20120129-7

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops