blogblogblogblog
blog
×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 48
JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 46
Mittwoch, 29 Mai 2013 13:21

28.5.2013 Sizilien - Aetna

Geschrieben von 
Nach dem gestrigen Getümmel in Taormina und Castelmola, stand für heute die weite Landschaft im Mittelpunkt - ein Tagesausflug auf den Aetna. Es zeigten sich zwar einige Wolken am Himmel, aber sie lagen niedrig und der Gipfel war gut zu sehen. Schon nach kurzer Fahrzeit befanden wir uns oberhalb der Wolken und es boten sich tolle Motive in die Täler und die Weite der Landschaft.

DSCF0002


Schließlich erreichten wir das Skigebiet auf dem Piano Provenzana am Nordhang des Aetna auf 1900 m Höhe. Es wurde 2002 durch einen Lavastrom komplett zerstört, inzwischen aber wieder aufgebaut. Es war beindruckend zu sehen mit welcher Macht sich die Lava hier talwärts geschoben hat. Die dunkle Lava mit ihren bizarren Strukturen vor grünem Gras und durch die Hitze vertrockneten Baumskeletten.

DSCF1197


Weiter ging es um den Aetna herum, Richtung Süden. In Zafferana legten wir ein kleine Mittagspause ein, bevor wir uns auf den Weg zum Monte Zoccolaro aufmachten. Nach einer Stunde anstrengendem Aufstieg erreichen wir den Gipfel (1730m) und wir haben einen freien Blick auf das gesamte Val de Bove. In dieses Tal ergossen sich die letzten großen Ausbrüche (zuletzt im April 2013). Auf einer Fläche von ca. 4 mal 8 km erstreckt sich ein einziges großes Lavafeld.

DSCF1233


Wir fahren weiter auf die Südostseite des Aetna zum Refugio Sapienza. Hier bei den Crateri Silvestri werden tagsüber hunderte von Busladungen mit Touristen abgeladen. Nun am späten Nachmittag sind wir schon fast allein auf dem Parkplatz und auch die Krater sind menschenleer.

DSCF1242


Auf dem Rückweg nach Castiglione stoppen wir noch an schönem gelben Ginster auf dunkler Lava mit tollem Ausblick.

DSCF0037

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops